Weiße Schweizer Schäfer

AKTUELL 2006

 

26.12.2006: Besuch bei David und Daika-Eowyn vom Stainzer Schilcherland
Nach Weihnachten entschlossen wir uns, der Oststeiermark einen Besuch abzustatten. Zuerst machten wir mit Alois, Elfi und ihrem David eine angenehme Wanderung auf den Kulm und einen Ausflug zum Stubenbergsee - in Anbetracht der vielen konsumierten Weihnachtskekse sicher eine vernünftige Idee. Danach besuchten wir gemeinsam Davids Schwester Daika mit ihren Rudelführern Franz und Gitti, die wir fast zwei Jahre nicht mehr gesehen haben. Von der Entwicklung beider Hunde waren wir ebenso total begeistert und beeindruckt, wie von diesem wunderschönen Ausflugstag.

...
Alois und Elfi mit ihrem David auf dem Kulmgipfel (links). Daika-Eowyn, die auf einem Weingut lebt (rechts)

 

16.12.2006: Happy End für Castor vom Stainzer Schilcherland!
Mit Freude dürfen wir mitteilen, dass Castor vom Stainzer Schilcherland, der aus familiären Gründen abgegeben werden musste, wieder ein neues Zuhause gefunden hat. Wir möchten uns auf diesem Wege sehr herzlich bei Astrid, Walter und Familie in Niederösterreich bedanken, die uns und den Rüden so herzlich empfangen haben und ihm so ideale Voraussetzungen für sein zukünftiges Leben im neuen Familienverband geben.
Bedanken möchten wir uns auch bei all jenen (in erster Linie bei Frau Mag. Barbara Zauner), die mitgeholfen haben, für den zweijährigen Castor ein neues Plätzchen zu finden. Gerührt und dankbar sind wir über die zahlreichen Meldungen von weiteren Hundeliebhabern, die sich ebenfalls sehr für den schönen Rüden interessiert haben, zumal uns bewusst ist, dass die Aufnahme eines erwachsenen Hundes nicht selbstverständlich ist.
Wir wünschen Euch mit Eurem Castor für die Zukunft von ganzem Herzen viel Freude, Glück und alles Gute! Ingrid samt Familie

......
Castor mit Ingrid und Vorbesitzer Gerald, und mit seinem neuen Frauerl Astrid sowie mit gesamten Familienverband

 

03.12.2006: IHA - Wels unter Richter Dieter Modl (Ö)

Hier die letzten Ausstellungsergebnisse unserer Hunde im Jahr 2006:

Jüngstenklasse - Hündinnen:
Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Zwischenklasse - Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Jüngstenklasse - Rüden:
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Versprechend
Zwischenklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB-Res.

 

02.12.2006: Besuch bei Eyko vom Stainzer Schilcherland. Endlich haben wir an diesem Samstag die Gelegenheit nützen können, um Eyko mit seiner Familie in Deutsch Wagram/NÖ einen Kurzbesuch abzustatten. Mit Stolz haben uns die Besitzer, die übrigens mit ihm überglücklich sind, über seine erfreuliche Entwicklung und über seine kleinen Schandtaten berichtet. Wir möchten uns sehr herzlich bei Hanni und Josef für den äußerst netten vorweihnachtlichen Nachmittag bedanken. Alles erdenklich Gute für die Zukunft und weiterhin viel Freude mit Eurem Eyko!

....
Eyko bei der stürmischen Begrüßung ..... kann sich auch schon artig benehmen ..... und ist ein richtiger Kuschelbär

 

17/18.11.2006: Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland hat beim ÖGV Weinzödl/Graz sowohl die BGH 2 mit 88 Punkten als auch die BGH 3 mit 86 Punkten bestanden.

....
Cira-Elize beim "Steh", in der "Freifolge" und beim perfekten "Bringen"

Eine ganz hervorragende Leistung, da beide Prüfungen innerhalb von 2 Tagen abgelegt wurden. Wir gratulieren Isabella und ihrer Cira sehr herzlich!

 

11.11.2006: Voll Freude haben wir erfahren, dass Crunch, ein Rüde unseres C-Wurfs (Caprice X Alvo Giro) am 21.10.2006 in Dänemark Vater von 4 prächtigen Jungs geworden ist. Crunch hat auch seine 1. Begleithundeprüfung abgelegt und hat von 100 zu erreichenden Punkten 97 geschafft. Wir gratulieren Henriette und Lars zu diesem tollen Erfolg und schicken ganz liebe Grüße nach Dänemark!

...
Crunch vom Stainzer Schilcherland und seine ersten Nachkommen

 

04.11.2006: BGH - Prüfung beim ÖGV Stainz
Zwei unserer Hunde sind beim Herbstkurs zur Begleithundeprüfung 2 angetreten und beide haben bestanden:

Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: BGH 2
Aragon of Trebons Berger Blanc: BGH 2

....
Ingrid mit Costa-Rica und Manfred mit Aragon bei der BGH 2 - Prüfung

 

01.10.2006: Bundessiegerausstellung Tulln unter Richter Wolfgang Pegam (Ö)

Jüngstenklasse - Hündinnen:
Emily-Sheena vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Zwischenklasse - Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB, BOB,

BUNDESSIEGER 2006!!!!!!!


Costa-Rica

Offene Klasse - Hündinnen:
Caprice of White Heroes: Vorzüglich 2, CACA Res.
Jüngstenklasse - Rüden:
Eliot vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Zwischenklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB Res.

...
Gruppenfoto mit Randy-Amigo, Enook-Inuit, Costa-Rica, Emily, Eliot, Alvo-Giro und David. Costa-Rica bei der Beurteilung im Ring.

Auf dieser Ausstellung gab es für unsere Zuchtstätte ein wahres "Familientreffen"!! 3 Welpen des E-Wurfs (Emily, Enook und Eliot), Papa Randy-Amigo und Mama Caprice waren anwesend. Ein ganz besonderes Danke an alle HundeführerInnen mit ihren tollen Welpen, die übrigens alle ein "vielversprechend" erhalten haben. Ihr habt unser Stainzer Schilcherland hervorragend vertreten. Es würde uns sehr stolz machen, euch wieder auf einer Ausstellung zu sehen. Gratulation an euch alle! Eure Ingrid

 

30.09.2006: Bevor wir dieses Wochenende zur Ausstellung nach Tulln gefahren sind, haben wir am Samstag in Stockerau Jasmin und Martin mit ihrer Ebony und ihrem Münsterländer Aramis getroffen. Es war für uns wunderbar zu sehen, zu welch schöner Hündin Ebony heranwächst! Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!!


Ebony mit Ingrid

 

26.09.2006: Sportliche Topleistung von Chiara vom Stainzer Schilcherland, die mit ihrer Familie den Gipfel der Schesaplana in Vorarlberg (Seehöhe 2965m) bezwungen hat. Bravo!

......

 

24.09.2006: IHA - Maribor unter Richter Denis Kuzelj (Slo)

Jüngstenklasse - Rüden:
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Jugendklasse - Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 2
Zwischenklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB-Res.

 

12.09.2006: Tolle Neuigkeiten in unserer Zuchtstätte:
Die Röntgenergebnisse
unserer Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland von Hüfte und Ellbogen sind da:
Resultat:
HD: A/A (frei) - ED: O/O (frei)


Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland

 

03.09.2006: Breitensportturnier beim ÖGV Stainz

Im Rahmen des Breitensportcup Süd fand in der Hundeschule Stainz ein großes Turnier statt, an dem 53 Starter aus mehreren Bundesländern teilnahmen. Mit dabei waren auch einige unserer Weissen, die folgende Ergebnisse erreichten.

AK H1/Peter Puller mit Asra vom Stainzer Schilcherland: 1. Platz
AK D3/Ingrid Spieler mit Bianca vom Salzachtal: 6. Platz
AK JW3/Simone Spieler mit Caprice of White Heroes: 5. Platz


Das erfolgreiche Breitensportteam des ÖGV Stainz nach dem Gewinn der Mannschaftswertung

 

27.08.2006: IHA Alpencup Innsbruck
Schöne gemeinsame Erlebnisse mit unseren Ausstellungsfreunden aus ganz Österreich und die beeindruckenden Erfolge mit unseren Hunden waren die weite Reise nach Tirol auf alle Fälle wert. Unter Richter Wolfgang Pegam (Ö) wurden folgende Ausstellungsergebnisse erreicht:

Jugendklasse - Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 1, JB (Jugendbester), bester Rüde

Anscheinend konnte unser Jungrüde die Richter an diesem Wochenende voll überzeugen. Denn als Draufgabe erreichte Aragon bei der Kür der Jugendbesten aller Rassen (15 Hunde) in der FCI-Gruppe I den tollen 2. Platz (Richterin: Steffi Kirschbichler). Durch das enorme Medieninteresse im Ehrenring war dies sicher wieder eine wertvolle Werbung für die Weissen Schäferhunde.


Aragon mit seinen Pokalen als Jugendbester, bester Rüde und nach dem 2. Platz im Ehrenring (BOG)

Zwischenklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA
Damit haben Elfi und Alois mit ihrem David den "Austrian Double Champ 2006" gewonnen. (Siege bei der IHA Graz und IHA Innsbruck).


Cira - Elize (Zwischenklasse Hündinnen) V2 CACA - Res. und David (ZWKL V1 CACA) Austrian Double Champ 2006

Zwischenklasse - Hündinnen:
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2, CACA-Res.

Offene Klasse - Hündinnen:
Asra vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

Wieder einmal ein spezielles DANKE an meine Welpenbesitzer, die unser Schilcherland wieder so toll vertreten haben.
Herzlichen Glückwunsch auch all unseren Ausstellungskollegen zu ihren hervorragenden Bewertungen. Susanne mit Vyvyn-Yuki de Bois der Ternes in der Zwischenklasse und Gabriele mit Bernice of White Condor in der Jugendklasse schafften mit ihren Siegen ebenfalls den Titel des "Austrian Double Champ 2006 "! Wichtige moralische Unterstützung erhielten unsere Aussteller durch Raffaela, Niki und Wolfi, die viele Fotos machten und den Infostand betreuten.

Es war ein tolles, unvergessliches Wochenende mit euch allen......

 

20.08.2006: Wir waren wieder auf Welpenbesuch. Diesmal ging die Reise ins Burgenland zu Gabi und Wolfi, wo wir Enook-Inuit, der inzwischen schon ein schöner, stattlicher Bursche geworden ist, endlich wieder zu Gesicht bekamen. Es war schön anzusehen, wie Enook mit seinen Freunden Bernice und Paros im Grünen spielte. Wir möchten uns bei den Gastgebern für die netten Stunden sehr herzlich bedanken.


Enook-Inuit mit Ingrid

 

13.-15.08.2006: Wochenendausflug bei Eliot und Daphne vom Stainzer Schilcherland
Wir nützten dieses Wochenende, um endlich Einladungen von Freunden aus Niederösterreich zu folgen. Wir reisten in Begleitung von Bianca und dem kleinen Eyko, der derzeit bei uns auf Kurzurlaub ist, und besuchten zuerst Hermine und Josef in Zogelsdorf, wo "unser" kleiner Eliot mit Brainstorm einen herrlichen Garten ihr Reich nennen können. Anschließend ging unsere Reise weiter nach Waidhofen/Thaya zu Bettina und Andreas, die mit der inzwischen schon erwachsenen Daphne, dem Collie Rico und einigen Katzen einen idyllischen Vierkanthof bewohnen. Dabei machten wir mit unseren Vierbeinern auch einen Abstecher auf eine Insel im Dobra-Stausee, wo wir einen herrlichen Tag in unberührter Natur verbrachten.


Eliot beim Wiedersehen mit Ingrid, Bianca und Eyko - Andreas, Bettina und Ingrid mit Begleitschutz am Dobra-Stausee

Wir haben uns sehr über dieses Wiedersehen und das tolle Wochenende gefreut. Ebenso freuen wir uns darüber, wie gut es unseren ehemaligen Welpen bei ihren Besitzern geht und bedanken uns bei beiden Familien auf das allerherzlichste für die Gastfreundschaft.

06.08.2006: Besuch aus Kärnten
Dieses Wochenende durften wir liebe Gäste aus Kärnten begrüßen. Ares vom Stainzer Schilcherland (A-Wurf nach Bianca und Hero) hat uns mit seiner Familie Gottfried, Andrea, Ines und Danny besucht. Wir alle waren begeistert, wie toll sich der Rüde entwickelt hat. Auch Mama Bianca hat sich über den Besuch ihres Sohnes sehr gefreut.


Bianca mit ihrem Sohn Ares

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch erfahren, dass Ares die BGH 1- Prüfung beim ÖGV St.Paul/ Lavanttal bestanden hat. Herzliche Gratulation!

 

05.08.2006: Besuch bei Einstein vom Stainzer Schilcherland, der seinen Besitzern im weststeirischen Voitsberg sehr viel Freude bereitet und mit ihnen auf einem großen Bauernhof lebt.


Ingrid mit Einstein

Alpentrophy XII am 29./30.7.2006 in Aurach am Hongar

Bereits zum 12. Mal fand heuer die legendäre Alpentrophy in Aurach/OÖ statt, die wieder ein Festival für Weisse Schäfer wurde. Es waren 94 Hunde aus 11 Nationen Europas gemeldet.

Samstag, WSÖ-Bundesmeisterschaft (BGH 1-IPO 3): 16 Teilnehmer
Peter Puller schaffte mit seiner
Asra vom Stainzer Schilcherland erfreulicherweise mit
92 Punkten den 2. Platz
im BGH 3 Turnier.
Auch David vom Stainzer Schilcherland hat mit seinem Herrl Alois Mauerhofer am
BGH 1-Tunier teilgenommen und mit
90 Punkten ein sehr gut und den tollen 4. Platz erreicht.

Sonntag, WSÖ-Clubsiegerschau: Richter Uwe Fischer/D (VDH-Ehrenpräsident), 94 Hunde.
Hier unsere Ergebnisse:

Babyklasse - Rüden:
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend


Gabi mit Enook-Inuit im Laufschritt und bei der Zahnkontrolle

Jugendklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

Zwischenklasse - Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Sehr gut 3


David und Elfi (Jugendklasse: Platz 2) - Aragon und Ingrid (Zwischenklasse: Platz 3)

Zwischenklasse - Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Sehr gut
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Sehr gut


Simone mit unserer Costa-Rica (Zwischenklasse) - Isabella mit Cira-Elize (Zwischenklasse)

Offene Klasse - Hündinnen:
Asra vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4


Die 4 bestgereihten Hündinnen der offenen Klasse - Asra vom Stainzer Schilcherland (rechts)

Zuchtgruppenbewerb:
Der Höhepunkt für mich persönlich
war aber unsere Zuchtgruppe!
Zuchtgruppe
"vom Stainzer Schilcherland": Vorzüglich 1
(ex aequo mit der Zuchtstätte "of Healeys Future"/Holland)
In diesem Zusammenhang möchten wir uns sehr herzlich bei all unseren Freunden bedanken, die ihre Hunde und unser "Stainzer Schilcherland" wieder so vorbildlich präsentiert und unterstützt haben:
Es waren dies:
Elfi und Alois mit David, Isabella und Bernie mit ihrer Cira-Elize, Peter mit seiner Asra, Simone mit unserer Costa-Rica und "last but not least" Gabriele mit ihrem kleinen Enook-Inuit (4 Mo), der als "Schlusslicht" unserer Gruppe die Herzen der Zuseher im Sturm eroberte!


Zuchtgruppe "Vom Stainzer Schilcherland"

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und ein großes Danke an euch alle!!!!

 

27.07.2006
Super Nachricht für unseren Aragon of Trebons Berger Blanc.
Die Röntgenergebnisse für Hüfte und Ellbogen sind eingetroffen! Wir freuen uns sehr über das Resultat: HD: A/A (frei); ED: O/O (frei).

Herzlichen Dank an die Zuchtstätte "of Trebons Berger Blanc" und an die Züchterin
Ulla Warden
aus Frankreich, die mit ihrer aufopferungsvollen Zuchtarbeit den Grundstein dafür gelegt hat. MERCI ULLA !!!!

 

23.07.2006 - IHA Oberwart

Jugendklasse - Hündinnen:
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Jugendklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2


David und Cira-Elize

Herzlichen Glückwunsch - macht so weiter!

 

24.06.2006 - BGH-Prüfung beim ÖGV-Stainz
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: BGH 1 mit Sehr gut/ 90 P.;
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: BGH 1 mit Gut/ 87 P.;
(ÖGV Weinzödl/ Graz)
Aragon of Trebons Berger Blanc: BGH 1 mit Gut/ 87 P.;
Asra vom Stainzer Schilcherland: BGH 3 mit Sehr gut/ 93 P.;


Asra beim Bringen über die Steilwand, Manfred und Aragon bei der BGH 1 Unterordnung und Ingrid mit ihrer Costa-Rica

Wir gratulieren euch allen sehr herzlich zu den abgelegten Prüfungen!

 

10.06.2006
Cobra vom Stainzer Schilcherland
hat die BGH 1 beim ÖGV in Köflach mit SG bestanden! Super!

 

20.05.2006 - IHA Vadum/Dänemark:
Crunch vom Stainzer Schilcherland hat wieder gewonnen!! I Place-Winner; Best in Race; Best in I Group, BIS 5-10;
Besonders freuen wir uns aber, dass Crunch HD und ED FREI ist! Er ist bereits im Dänischen Deckrüdenkatalog registriert!!! Liebe Grüße an Henriette und Lars!

 

14.05.2006 - IHA Salzburg
Die Ergebnisse unserer Hündinnen unter Richter Andreas Korozs (UNG) können sich wieder sehen lassen:

Jugendklasse - Hündinnen:
Cira- Elize vom Stainzer Schilcherland - Vorzüglich 2
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland - Vorzüglich 3

Glückwunsch auch an Randy-Amigo of White Valley (Deckrüde unseres E-Wurfs), der die offene Klasse mit einem Vorzüglich 1 CACA gewinnen konnte!

 

09.04.2006 - IHA Wieselburg:
Auch David vom Stainzer Schilcherland war wieder erfolgreich. In Wieselburg wurde er in der Jugendklasse von Richterin Phyllis Aigner Poduschka (Ö) mit einem Vorzüglich 2 bewertet. Herzliche Glückwünsche an Elfi und Alois für diese tolle Beurteilung.

 

03.04.2006 - IHA Hedensted/DK:
Wieder eine Erfolgsmeldung aus Dänemark! Bei der Internationalen Hundeausstellung in Hedensted/Dänemark erreichte Crunch vom Stainzer Schilcherland folgendes Ausstellungsergebnis: Vorzüglich 1, CAC, bester Rüde und BIM – einfach super.

 

25./26.03.2006:
Unser E-Wurf ist geboren!! Näheres unter E-Wurf!

Alle Welpen haben schon ihr neues Zuhause gefunden!!

 

12.03.2006 - IHA Graz
Wieder tolle Ausstellungserfolge der Zuchtstätte "Vom Stainzer Schilcherland" bei der Internationalen Hundeausstellung in Graz. Insgesamt waren bei den "Weissen" beachtliche 24 Hunde gemeldet.

Hier die erfreulichen Ergebnisse unter Richter Dieter Modl (Ö):

Jugendklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB (Jugendbester), BOB (Rassebester) und 2. Platz bei der "Best of Show" in der Kategorie FCI I der Rassenbesten im Ehrenring! Das ist ein schon lange nicht mehr da gewesener Erfolg für die Weissen Schäfer.
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 2 (unser junger Rüde aus Frankreich)

.......................
David vom Stainzer Schilcherland (JUKL Vorzüglich 1, JB, BOB) - - Aragon of Trebons Berger Blanc (JUKL Vorzüglich 2)

Jugendklasse - Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2
Cobra vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 4

Offene Klasse - Hündinnen:
Asra vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB, beste Hündin! Damit ist Asra der erste Hund aus meiner Zuchtstätte, der mit dem CACIB eine Anwartschaft auf das internationale Championat erhielt.

Unseren herzlichsten Glückwunsch an alle zu diesem unglaublich tollen Abschneiden!
Wir möchten uns daher bei allen teilnehmenden Hundebesitzern, die die Zuchtstätte vom Stainzer Schilcherland bei dieser Ausstellung so hervorragend vertreten haben, für Ihren Einsatz und für die liebevolle Arbeit mit ihren Hunden, sehr herzlich bedanken.

 

26.02.06 - IHA in Odense/Dänemark
Crunch vom Stainzer Schilcherland hat mit einem V1 und als zweitbester Rüde aller Klassen abgeschnitten. Gratulation!

............................

 

20.02.2006: Caprice war beim Ultraschall
Freudige Nachrichten: die heutige Ultraschalluntersuchung bei Caprice hat ergeben, dass sie Welpen erwartet! Auch herzlichen Glückwunsch an Randy-Amigo, der zum 1. Mal Vater wird!

22.01.2006:Caprice wurde gedeckt
Unsere Caprice wurde am SAMSTAG, dem 21. Jänner gedeckt. Sie hat es uns nicht leicht gemacht, aber sie wollte Randy-Amigo anscheinend erst erhören, als er am Freitag und am Samstag die IPO RH-L A mit einem ausgezeichneten SEHR GUT bestanden hat. Wir sind sehr stolz auf unseren Deckrüden und gratulieren Herrn Ing. Loidl und seinem Randy wirklich von ganzem Herzen zu dieser hervorragenden Leistung!
Außerdem möchten wir uns noch für die tatkräftige Unterstützung der Fam. Loidl bedanken, da wir uns einige Male treffen mussten, bis es endlich geklappt hat und Herr Ing. Loidl mit Randy sogar einmal bei uns auf Besuch war.

 

08.01.2006:
Neue Bilder von Cira-Elize (links) und Chiara mit Flora (rechts)

...