Weiße Schweizer Schäfer

 

Ausstellungen und Prüfungen

 

16.12.2009: Österreichisches Championat für unseren Aragon
Mit großer Freude dürfen wir nun auch offiziell bekanntgeben, dass wir seit kurzem einen österreichischen Champion im Hause haben. Auf Grund seiner Ausstellungserfolge in den letzten Jahren und auf Grund seiner FH 3-Arbeitsprüfung verlieh der Österreichische Kynologenverband unserem Rüden Aragon of Trebons Berger Blanc den Titel "Österreichischer Champion". Wir freuen uns über diese Auszeichnung natürlich sehr
.

..

Aragon hat bei folgenden Ausstellungen ein Vorzüglich 1 mit Anwartschaft auf das österr. Championat (CACA) erreicht:
IHA Oberwart - 22.7.2007 - Offene Klasse - Richter: Deutscher Erwin
IHA Oberwart - 20.7.2008 - Offene Klasse - Richter: Dr. Schimpf Otto
WSÖ-Clubschau Hofstetten - 15.11.2008 - Offene Klasse - Richter: Kappacher Friederike
IHA Oberwart - 19.7.2009 - Gebrauchshundeklasse - Richter: Poduschka-Aigner Phyllis
IHA Tulln - 4.10.2009 - Gebrauchshundeklasse - Richter: Kappacher Friederike

Aragon, der im Herbst 4 1/2 Jahre alt war, hat bisher sechs Prüfungen abgelegt. In der Unterordnung absolvierte er die BGH 1, BGH 2 und die BGH 3 Prüfungen. Im Anschluß daran konzentrierten wir uns mit dem Rüden auf die Fährtenarbeit, wo er laut Fährtentrainer sehr gute Fortschritte machte. Da die FH 1 und FH 2-Prüfungen ausgezeichnet funktionierten, wagten wir am 21.6.2009 mit der FH 3 Prüfung auch die höchste Prüfungsstufe in der Fährtenarbeit. Mit dieser erfolgreich abgelegten Prüfung schaffte Aragon dann auch eines der Kriterien für das österreichische Championat.


Mit der erfolgreichen FH 3-Prüfung am 21.6.2009 schaffte Aragon die Voraussetzung für das Championat

 

29.11.2009: Fährtentrainerprüfung - Fährtenarbeit ist Fleißarbeit
Dass die Fährtenarbeit eine sehr schöne Arbeit mit dem Hund an der frischen Luft ist, dürfte ja bekannt sein. Dass diese Tätigkeit sehr umfangreich und zeitintensiv ist, wissen hingegen nur wenige. Der schöne Herbst hat sehr dazu eingeladen, noch einmal verstärkt Fährtenarbeit vor dem Winterbeginn zu trainieren. Unser Aragon hat zwar schon heuer im Sommer mit der FH 3 die höchste Fährtenprüfungsstufe abgelegt, trotzdem wollen wir an seiner Entwicklung weiterarbeiten, da er mit seinen 4 1/2 Jahren sicher noch Potenzial nach oben hat.


Für eine FH 3 Fährte mit 1800 Schritten kann allein schon die Distanz ein Problem werden, wenn der Hund nicht ständig trainiert wird

...
Zielführendes und spezielles Training ist auch für die gewünschte intensive und tiefe Nasenarbeit notwendig - ebenso für das Verweisen der Gegenstände


Die Freude des Hundes an dieser Arbeit - wie sie Aragon immer wieder zeigt - ist das schönste Geschenk, das man als Hundeführer erhalten kann

Aber nicht nur der Hund sollte regelmäßig trainiert werden, auch der Hundeführer muß daran denken, sich nach Möglichkeit weiterzubilden. Im Rahmen eines intensiven Fährtenseminares des ÖGV unter der Leitung von Fährten-Bundestrainer Michael Jauk konnte Manfred an diesem Wochenende die Prüfung in Theorie und Praxis für den C-Trainer (Fährtentrainer und Fährtenleger) erfolgreich absolvieren. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und wir möchten diesen Umstand auch zum Anlass nehmen, um die Fährtenarbeit mit unseren Hunden weiter zu forcieren - weil wir merken, dass die Hunde an dieser Arbeit einfach Riesenspaß haben.


16.11.2009: Ortsgruppenprüfungen unserer Nachzuchthunde
Die Herbstkurse in den Hundeschulen sind fast überall zu Ende und schön langsam trudeln die Prüfungsergeb-nisse unserer Nachzuchthunde bei uns ein, von denen wir durchwegs begeistert sind.
Hier die Ergebnisse:
Inja the Star vom Stainzer Schilcherland: BGH A (98 Punkte) - ÖGV Großweikersdorf
Indira Cyara vom Stainzer Schilcherland: BGH A (93 Punkte) - ÖGV Gleisdorf
Ikarus vom Stainzer Schilcherland: BH 1 (94 Punkte) - RGV Rosental
Haika vom Stainzer Schilcherland: BH 1 (85 Punkte) - HSV Mautern
Gentle Spirit vom Stainzer Schilcherland: BGH 1 (70 Punkte) - SVÖ Wörgl
Hawk vom Stainzer Schilcherland: BGH 2 (90 Punkte) - ÖGV St. Andrä/Lavanttal
Figo vom Stainzer Schilcherland: BGH 3
(82 Punkte) - SVÖ Ligist
David vom Stainzer Schilcherland: FH 2
(81 Punkte) - ÖGV Stainz
David vom Stainzer Schilcherland: IPO 3
(237 Punkte) - SVÖ Oberwart

Die Sensationen dieser Prüfungswochenenden schlichtweg waren Inja, Indira Cyara und Ikarus. Die erst einjährige Inja schaffte mit Verena die BGH A-Prüfung mit sagenhaften 98 Punkten - einfach toll! Ebenso beachtenswert die Leistungen ihrer Geschwister Indira Cyara, die mit Petra die BGH A mit 93 Punkten schaffte und Ikarus, der mit Gerrit die BH 1 mit starken 94 Punkten absolvierte.

..
Perfekte BGH A Prüfungen: Verena und Inja (links) schafften 98 Punkte, Petra und Indira Cyara (rechts) erreichten 93 Punkte

...
BH 1 - Prüfungen souverän geschafft: Gerrit mit Ikarus (links) und Walter mit seiner Haika (rechts)

Haika bestand mit Walter ebenfalls die BH 1 - und das mit 85 Punkten - super!. "Agility-Spezialist" Gentle Spirit erledigte mit Frauchen Carla in Wörgl seine erste Unterordnungsprüfung und auch Jürgen konnte mit seinem Hawk mehr als zufrieden sein. Seine BGH 2 Prüfung mit 90 Punkten kann sich wahrlich sehen lassen. Eine Stufe höher hatten Bernhard und Figo in der BGH 3 mit 82 Punkten ebenfalls ein super Erfolgserlebnis.

...
Gentle Spirit und Carla absolvierten die BGH 1...........................................Hawk und Jürgen bei der BGH 2 Prüfung

Die Krönung dieser Prüfungen schaffte aber dann David mit Herrl Alois. Am 6. November absolvierte er beim ÖGV Stainz recht sicher die FH 2 - Fährtenprüfung. Eine Woche später bewältigte er beim SVÖ Oberwart die IPO 3!!! In dieser Königsdisziplin des Hundesports mit Fährte, Unterordnung und Schutzarbeit sind perfektes Teamwork, Arbeitswille und Kondition unbedingte Voraussetzungen für den Erfolg. Einen Hund so weit zu bringen und mit ihm die schwerste Disziplin zu schaffen - da zollen wir unsere größte Hochachtung an die beiden. David ist der erste Hund aus meiner Zuchtstätte, der die IPO 3 bestanden hat und dadurch bin ich natürlich ganz besonders stolz auf ihn *ggg*!

.......
Figo und Bernhard meisterten die BGH 3 Prüfung...... "Sir" David und Alois nach erfolgreicher FH 2 und IPO 3

.....
Welpen-Kursabschluß für Jamie und Martin (links) sowie für Bruder Jukon und Günter (rechts)

Last but not least verzeichneten Jamie und Martin einen erfolgreichen Abschluß beim Welpenkurs. Kurz darauf traten die beiden dann bei der Jugendveranlagungsprüfung des WSÖ in Böheimkirchen an und erreichten mit 66 Punkten ein "Versprechend". Auch Jamies Bruder Jukon absolvierte mit Herrl Günter bei recht "sonnigem Winterwetter" einen erfolgreichen Welpenkursabschluß.

Wir gratulieren allen Hundeführern sehr herzlich zu den tollen Erfolgen! Wir sind sehr stolz auf Eure Er-gebnisse und Euer Engagement, mit euren Hunden derart erfolgreich zu arbeiten. Wie man an den Resultaten sehen kann, hat es sich bei allen voll ausgezahlt. Wir freuen uns mit Euch zum bisher Erreich-ten und wünschen Euch auch für die Zukunft weiterhin viel Freude und Spaß mit Euren Hunden!

 

08.10.2009: Super Erfolge bei der World Dog Show in Bratislava/Slowakei - Gabe vom Stainzer Schilcherland erreicht den 2. Platz!!!
In aller Früh gings für uns heute nach Bratilslava, um uns in Ruhe die World-Dog Show anzusehen, wo insge-samt an die 21.000 Hunde (alle Rassen) gemeldet waren. Unser Hauptinteresse galt natürlich den Berger Blanc Suisse, wo Herr Javier Sanchez Fernandez aus Spanien als Richter fungierte.

Wir haben wieder viele Freunde aus ganz Europa getroffen, die wir schon lange Zeit nicht mehr gesehen haben. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch Ulla und Nick sehr herzlich zu ihrem Jugendweltsieger gratulieren. Gabe und David vom Stainzer Schilcherland waren die Vertreter aus unserer Zuchtstätte - und das Abschneiden der beiden war hervorragend.
Gabe
hat in der Offenen Klasse unter 22 gemeldeten Hündinnen mit "Vorzüglich 2" den 2. Platz erreicht. Der Titel "Vizeweltsieger" wird zwar nicht vergeben, doch für mich ist sie unsere "VIZEWELTSIEGERIN" und ich bin irrsinnig stolz auf unser Mädchen, die aus der Verpaarung Costa-Rica und Aico vom Bruckner-Landl stammt. Gabe´s Besitzer Alex und Tamara aus Lettland waren natürlich ganz begeistert!
Auch David hat sich in der Championklasse unter 11 Konkurrenten im Ring tapfer geschlagen und wurde mit "Vorzüglich" bewertet.
Einen weiteren Stockerlplatz gab es noch für einen Hund aus österreichischer Zucht. Azumi von Claudia und Manfred wurde in der Jugendklasse Hündinnen auf den 3. Platz gereiht - herzlichen Glückwunsch! Es waren bei der diesjährigen Weltausstellung wirklich ganz tolle Hunde anwesend und es war sicherlich nicht einfach, ganz vorne mit dabei zu sein - deswegen kann man auf solche Erfolge besonders stolz sein und sich freuen.

Offene Klasse Hündinnen:
Gabe vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2, CAC-Res.

Championklasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich

....
Gabe: "Vorzüglich 2" in der Offenen Klasse...David: "Vorzüglich" in der Championklasse..Richter Javier Sanchez Fernandez aus Spanien


Die Damen strahlen übers ganze Gesicht: Elfi und Ingrid als Besitzer der Elterntiere sowie Tamara, die Besitzerin von Gabe

Am nächsten Tag konnten unsere beiden erfolgreichen Starter bei der Slowakischen Clubschau ebenfalls in Bratislava ihre Ergebnisse vom Vortag noch einmal bestätigen:
Championklasse Hündinnen:
Gabe vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4

Gebrauchshundeklasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 5

Wir möchten natürlich allen Teilnehmern herzlich zu den Ergebnissen gratulieren! Doch unser besonderer Dank geht an Alex und Tamara mit Gabe und an Alois mit David, die unsere Zuchtstätte so toll vertreten und präsentiert haben. Wir freuen uns wirklich sehr für Euch und mit Euch und schicken die besten Glück-wünsche nach Lettland und in die Oststeiermark!!!!!

 

04.10.2009: Bundessiegerausstellung in Tulln
Diese Ausstellung im schönen Messegelände in Tulln ist immer wieder ein Erlebnis. Heuer waren 18 Weisse Schäfer gemeldet, die von Richterin Friederike Kappacher (Ö) beurteilt wurden. Allen einen herzlichen Glückwunsch zu den Bewertungen, besonders natürlich den Besitzern unserer "Schilcherland-Hunde"!

..
Links: Jürgen und Nicki mit ihrem Hawk - Rechts: Ingrid, Holde Aida und Besitzerin Gerda

Jugendklasse Rüden:
Hawk vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

Gebrauchshundeklasse Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 1, CACA

Jugendklasse Hündinnen:
Holde Aida vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Inja the Star vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 4


Nachzuchttreffen in Tulln: V.l: Claudia mit Ferox, Ingrid mit Aragon, Brigitte mit Jaskia, Stefan mit Ina La Douce und Verena mit Jnja

Mit Ferox, Ina La Douce, Jaskia und Jago waren weitere vier unserer Nachzuchthunde auf der Ausstellung zu Besuch und wir haben uns sehr gefreut, Besitzer und Hunde wiederzusehen. So konnten wir quasi im "erweiter-ten Familienkreis" einen wunderschönen Herbsttag gemeinsam in Tulln verbringen.



27.09.2009: BBI World Winner Show 2009 in Dijon/Frankreich
Mit 210 gemeldeten Hunden war diese Veranstaltung weltweit die größte Ausstellung für Weiße Schäfer in der Geschichte bisher überhaupt. Es hat uns sehr gefreut, dass alle gestarteten Hunde der österreichischen Delegation hervorragend abschnitten. Trotz dieses Riesenteilnehmerfeldes konnten sich alle österreichischen Starter unter die Top 4 platzieren. Mit dabei waren auch Alois und David, die in der Gebrauchshundeklasse antraten und einen tollen 4. Platz erreichen konnten. Darauf sind wir sehr stolz und wir gratulieren allen Startern sehr herzlich zu den Top-Platzierungen.

Gebrauchshundeklasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4


David war einer der erfolgreichen österreichischen Vertreter bei der BBI World Winner Show in Dijon


13.09.2009: Cira-Elize und Hanya Gildin erfolgreich bei den Steirischen Landesmeisterschaften
Fast jede Woche neue Erfolgsnachrichten - und diesmal geht es um beachtenswerte Arbeitsleistungen. Dieses Wochenende war "Einsatztermin" für die Steirischen Landesmeisterschaften in mehreren Bereichen.

In Leoben fanden die Meisterschaften im Breitensport statt und mit dabei auch Bernhard mit Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland. Die beiden waren heuer im Sommer auf Landesebene die "Shooting Stars" in dieser Disziplin, als sie nach relativ kurzer Trainingszeit den ÖGV-Cupsieg 2009 holten. Auch bei den Landesmeisterschaften konnten sie ihre tolle Form bestätigen. In der Aktivenklasse A der Herren konnten sich die beiden gegen die stärkste Konkurrenz im Land durchsetzen und dürfen sich nun Steirische Landesmeister im Breitensport nennen. Diese Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen, da neben einer optimalen sport-lichen Verfassung von Hund und Hundeführer auch eine exzellente Unterordnung notwendig ist, um in dieser Disziplin bestehen zu können.

..
Links: Landesmeister Cira-Elize und Bernhard - Rechts: Hanya Gildin und Claudia

Sehr stolz sind wir auch auf das Antreten von Claudia mit ihrer Hanya Gildin vom Stainzer Schilcherland bei den BGH-Landesmeisterschaften. In Laßnitzhöhe hatte sich auf der Anlage des SVÖ Edelsgrub die Steirische Elite im Hundesport eingefunden, um ihre Landesmeister in der BGH und ÖPO zu ermitteln. Claudia und Hanya traten in der BGH 1 an, zeigten eine sehr gute, fehlerfreie Leistung und belegten letztendlich als 13. einen guten Mittelfeldplatz - für das Erstantreten der erst einjährigen Hündin eine sehr respektable Vorstellung!


Erfolgreiche Vertreter des ÖGV Stainz bei den BGH-Landesmeisterschaften v.l: Claudia mit Hanya Gildin (BGH 1) und die beiden Vizelandesmeister Andreas mit Maximus (BGH 3) und Conny mit Lena (BGH 2)

Wir gratulieren Euch zu Euren tollen Leistungen sehr herzlich. Super und macht weiter so!

 

06.09.2009: Crunch vom Stainzer Schilcherland wird Rassenbester in Dänemark
Lars und Henriette, die stolzen Besitzer des Rüden , haben erfreuliche Nachrichten für uns. Crunch vom Stainzer Schilcherland - bereits Schwedischer, Norwegischer und Dänischer Champion - zudem "Nordic Champion", gewann die Spezialschau auf der IHA Silkeborg in der Championsklasse. Dieser mit seinen 4 1/2 Jahren relativ junge, aber schon sehr erfolgreiche Zuchtrüde entstammt der Verpaarung Caprice of White Heroes und Alvo Giro of Quiet Angel und ist der Bruder unserer Costa-Rica.
Hier das tolle Ergebnis auf der IHA Silkeborg:
Championsklasse Rüden:
Crunch vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, bester Rüde, Rassenbester (BOB) und BIG 2/FCI 1



Rassenbester in Dänemark: Crunch

Das Sahnehäubchen an diesem Tag war dann der Auftritt von Crunch im Ehrenring unter allen Rassenbesten der FCI-Gruppe 1, wo er den hervorragenden zweiten Platz belegte. Wir möchten Euch zum überragenden Abschneiden von ganzem Herzen gratulieren und schicken ganz liebe Grüße nach Dänemark!


25./26. 07. 2009: XV. Alpentrophy 2009 in Aurach am Hongar/OÖ
102 gemeldete Hunde aus acht Nationen machten die Alpentrophy auch heuer wieder zum Erlebnis für alle Liebhaber der Weißen. Das ehrenwerte Richteramt übernahm diesmal Frau Friederike Kappacher (Ö) und wir waren sehr stolz, dass neun Hunde aus unserer Zuchtstätte bei dieser Riesenausstellung mit dabei waren.

Wir haben uns sehr gefreut, wieder so viele Gleichgesinnte aus ganz Europa getroffen zu haben. Es war ein schönes und erlebnisreiches Wochenende und wir möchten allen Hundeführern für Ihr Engagement danken und zu den ausgezeichneten Bewertungen sehr herzlich gratulieren! Sehr zufrieden waren wir wieder mit den Er-gebnissen unserer Nachzuchthunde, wobei sich einige zum ersten Mal erfolgreich im Ring präsentierten.


Jugendklasse Rüden:
Hawk vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

..
Hawk und Jürgen machten ihre Sache perfekt und erhielten in der Jugendklasse ein "Vorzüglich 3"


Die besten Vier in der Jugendklasse Rüden (v.l.): Asterix, Kentalo, Hawk und Duke-Indie


Zwischenklasse Rüden:
Gentle Spirit vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich
Gandalf vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut

..
Super Präsentation unserer Burschen aus dem G-Wurf: Gentle Spirit und Carla (links) sowie Gandalf mit Gertrude (rechts)

Offene Klasse Rüden:
Einstein vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut

Gebrauchshundeklasse Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich
.

..
Auch auf das Abschneiden unserer "großen Jungs" durften wir sehr stolz sein: Einstein (links) und Aragon (rechts)


Jugendklasse Hüdinnen:
Hailey vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4
Inja the Star vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich

..
Ein bemerkenswertes Ausstellungsdebüt zeigten Heiko und Hailey, die unter 14 Hunden ein "Vorzüglich 4" erreichten

..
Ebenfalls zum ersten Mal dabei: Die erst 10 Monate alte Inja, die mit Frauchen Verena zum Einstand gleich ein "Vorzüglich" schaffte

...
Jungendklasse Hündinnen mit Hailey (links) und Inja (rechts)...............Hailey genießt bei der Siegerehrung ihren Erfolg

Zwischenklasse Hündinnen:
Gloria vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut

..
Johann und Gloria vertraten unser "Schilcherland" in der Zwischenklasse Hündinnen ebenfalls hervorragend


Veteranenklasse Hündinnen:
Bianca vom Salzachtal: Vorzüglich 1, VB (Veteranenbeste)


Platz 1 in der Veteranenklasse für unsere elfjährige Bianca



Zuchtgruppenbewerb:
Zuchtstätte vom Stainzer Schilcherland: 4. Platz


V.l: Gentle Spirit, Gandalf, Hawk, Hailey und Inja waren heuer unsere tollen Vertreter im Zuchtgruppenbewerb


Siegerehrung: Am Samstag fanden das WSÖ-BGH-Clubturnier mit 18 Hunden sowie die Zuchttauglichkeitsprüfungen statt

Schon am Samstag durften wir mit Johann und Gloria feiern. Die beiden nahmen am Clubturnier teil, ab-solvierten die BGH 2 Prüfung mit 81 Punkten und belegten damit den vierten Turnierplatz. Gratulation!

Liebe Vertreter des Stainzer Schilcherlandes!

Wir möchten uns wirklich aufs allerherzlichste für eure Teilnahme bei der Alpentrophy bedanken, denn wir wissen, welcher Aufwand das ist. Ihr habt unsere Zuchtstätte toll vertreten und wir hoffen, dass Ihr auch etwas Spaß dabei gehabt habt. Wie ihr Eure Hunde im Ring präsentiert habt, mit welcher Profes-sionalität, Liebe und Ruhe - ich kann nur sagen: "Hut ab vor Euch allen"!!! Ihr könnt alle stolz auf Euch und Eure Hunde sein - wir sind es ganz sicher!

 

19.07.2009: BOB für Aragon bei der IHA Oberwart
Wieder ein schöner Ausstellungserfolg für unsere Zuchtstätte. Dieses Wochenende nahmen Gloria und Aragon bei der Internationalen Hundeausstellung in Oberwart teil und beide Hunde schafften unter Richterin Phyllis Poduschka-Aigner (Ö) in ihren Klassen den ersten Platz. Eine besondere Auszeichnung erhielt unser Aragon, als ihn die Richterin zum besten Rüden und dann letztendlich sogar zum Rassenbesten (BOB) kürte.

Gebrauchshundeklasse Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 1, CACA, bester Rüde, BOB (Rassenbester)

..
Richterin Poduschka-Aigner gratuliert zum "Vorzüglich 1" und verleiht Aragon die Anwartschaft auf das Österr. Championat (CACA)


Zwischenklasse Hündinnen:
Gloria vom Stainzer Schilcherland: Sehr gut 1


Johann mit seiner Gloria bei der Ringpräsentation

 

21.06.2009: Prüfungswochenende für viele Hundeführer - und erfreulicherweise haben auch einige Hunde aus unserer Zuchtstätte verschiedene Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Beim ÖGV Stainz legten Manfred und Aragon die Fährtenprüfung 3 ab. In dieser höchsten Fährtenprüfungs-stufe sind folgende Kriterien zu erfüllen: 1800 Schritte Fremdfährte, 3 Stunden alt, 8 Schenkel, 5 rechte und 2 spitze Winkel, 7 Gegenstände sowie eine Verleitungsfährte, die Aragon bei der Prüfung überraschenderweise doch einiges zum Auflösen gab. Richterin Sylvia Graschi war mit der Arbeit trotzdem sehr zufrieden und vergab 81 Punkte.

..
Entscheidend bei der Fährtenarbeit sind das möglichst exakte Halten der Fährte, das genaue Ausarbeiten der Winkel....

...
...und das korrekte Verweisen der Gegenstände. Das aufwendige Trainingspensum ist mit dem Prüfungserfolg belohnt worden

Sehr Positives gibt es auch von unseren Nachzuchthunden zu berichten. Trotz Gewitter und widriger Wetter-verhältnisse am Prüfungstag schaffte Jürgen mit Hawk beim ÖGV St. Andrä/Lavanttal die BGH 1 Prüfung mit 79 Punkten. Bernhard und Figo traten beim SVÖ Ligist zur BGH 2 Prüfung an und erreichten 89 Punkte. Ein Spitzenergebnis erzielte Claudia mit ihrer Hanya in der BGH 1 Prüfung beim ÖGV Stainz - stolze 94 Punkte.

.....
Aragon nach bestandener FH 3 Prüfung................................ Jürgen und Hawk nach der BGH 1 Prüfung

....
Claudia und Hanya Gildin, BGH 1............... Bernhard war mit seinem Figo sehr zufrieden - 89 Punkte in der BGH 2 Prüfung

Wir gratulieren den Hundeführern mit ihren Hunden von ganzem Herzen zu den erreichten Ergebnissen und wünschen uns, dass Ihr mit Euren Partnern weiterhin viel Spaß und Erfolg habt.

20./21.06.2009: 1. Hessensieger Spezialzuchtschau, Landesgruppe Nordrhein-Westfahlen
Erste Ausstellung für Gladys vom Stainzer Schilcherland und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei dieser Spezialzuchtschau, die vom BVWS Landesgruppe Nordrhein-Westwahlen veranstaltet wurde, erlebten Nadine und Olaf mit ihrer Gladys ein bemerkenswertes Ausstellungsdebüt. Die fast zweijährige Hündin erreichte in der Zwischenklasse mit "Sehr Gut 1" den ersten Platz. Am nächsten Tag fand im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Zuchtzulassungsprüfung statt, die Gladys ebenfalls souverän bewältigte. Im Formwert "Vorzüglich" und im Wesen "Sehr Gut", lautete das Richterurteil. Dazu gratulieren wir sehr, sehr herzlich!

..
Gladys präsentierte sich von ihrer schönsten Seite und erreichte einen schönen Ausstellungserfolg

14.06.2009: IHA Klagenfurt
Hawk, seine Schwester Hanya und Costa-Rica haben unsere Zuchtstätte dieses Wochenende in Klagenfurt vertreten. Für Hawk war es die erste Ausstellung und zur großen Freude von Herrl Jürgen hat er auch gleich den Titel "Jugendbester" mit nach Hause genommen. Unter Richter Dr. Otto Schimpf (Ö) hat sich auch Claudia mit ihrer Hanya super geschlagen und unsere Costa-Rica konnte in der Offenen Klasse den ersten Platz erreichen. Wir haben uns über die hervorragenden Bewertungen sehr gefreut.

..
Links: Jürgen mit Hawk in der Jugendklasse, Rechts: Claudia und Hanya bei der Standmusterung

Jugendklasse Rüden:
Hawk vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB
(Jugendbester)
Jugendklasse Hündinnen:
Hanya Gildin vom Stainzer Schilcherland: Sehr gut 2
Offene Klasse Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB

..
Costa-Rica, Siegerin in der Offenen Klasse Hündinnen.......................Jürgen und Hawk durften sich im Ehrenring präsentieren

Jürgen hat unsere Rasse mit seinem Hawk als Jugendbester auch im Ehrenring vorgestellt und die beiden haben das wirklich perfekt gemacht! Unsere herzlichste Gratulation an Euch alle!!!

 

16. und 17.05.2009: Ausstellungsergebnisse IHA St. Gallen (CH)
An diesem Wochenende fand die IHA in St. Gallen in der Schweiz statt. Marion konnte sich mit ihrer Funny vom Stainzer Schilcherland über folgende Ergebnisse freuen.
Samstag, 16.5. - Offene Klasse Hündinnen: Sehr gut 3
Sonntag, 17.5. - Offene Klasse Hündinnen: Vorzüglich 3


Funny vom Stainzer Schilcherland

Wir gratulieren Marion sehr herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und der wirklich ausgezeichneten Präsentation von Funny!

 

16.05.2009: Prüfungs- und Turnierleistungen von Caya und Cira
First Lady Caya schaffte bei der OG-Prüfung beim ÖRV Mitterdorf/Weiz unter Richter Friedrich Weissen-steiner die BGH 2-Prüfung mit 91 Punkten und erreichte ein "Sehr Gut". Nun hat Caya auch die letzte Hürde geschafft und ist Zuchthündin mit allen Voraussetzungen!!!!

Einen Tag danach erreichte Caya beim "Raabnockerlturnier 2009", wo etwa 50 Hundesportler am Start waren, unter Richterin Wagner in der BGH 2 mit 85 Punkten den 3. Platz. Cira-Elize brillierte in der BGH 3 mit sagenhaften 95 Punkten und wurde damit Siegerin des BGH 3-Turnieres!
Wir sind von diesen Leistungen begeistert!

..
Links: Bernhard ist nach dem Breitensportturnier zurecht stolz auf seine Cira-Elize. Rechts: First Lady Caya nach erfolgreicher BGH 2-Prüfung

03.05.09: Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland absolvierte die Breitensportprüfung im Rahmen des Breitensport-Cupturnieres des ÖGV Leoben-Seegraben und belegte "so nebenbei" den ausgezeichneten 2. Turnierrang!!! Diese Leistung ist wirklich besonders hervor zu heben, da Cira erstmals von Bernhard geführt wurde und die beiden nur eine Woche Zeit fürs Training hatten.

Wir möchten Euch, liebe Isabella und lieber Bernhard, herzlichst zu den Erfolgen mit Euren Hunden gratulieren. Es ist wirklich ein Wahnsinn, was ihr mit den beiden Mädls auf die Beine stellt! Wir sind unglaublich stolz auf Euch und wünschen weiterhin das Allerbeste!!!

 

28.04.2009: Ferox vom Stainzer Schilcherland absolviert die BGH 1- Prüfung


Herzlichen Glückwunsch an Claudia und Ferox zur bestandenen Prüfung!

 

24.03.2009: Latvian Winner Show in Riga/Lettland 2009
Gabe vom Stainzer Schilcherland
war mit dabei und erreichte unter Richterin Rita Kadike-Skadina (Lettland)
den nächsten aufsehenerregenden Erfolg.
Resultat: Vorzüglich 1, CAC, CACIB, BOB (Rassenbeste) und somit Latvian Winner 2009!!
Wir sind über die Erfolge von Gabe schon sprachlos, gratulieren natürlich aufs allerherzlichste und schicken ganz liebe Grüße nach Lettland!

..
Gabe bei ihren Erfolgen in Moskau und Riga

Eurasia Dogshow in Moskau 2009
Bereits am 28.2.2009 feierte Gabe bei der "Eurasia Dog-Show" in Moskau einen super Ausstellungserfolg. Es handelte sich dabei um die größte Hundeausstellung im osteuropäischen Raum, wo 6645 Hunde in 240 ver-schiedenen Rassen ausgestellt und gerichtet wurden. Zu unserer Riesenfreude hat sich Gabe vom Stainzer Schilcherland auch bei dieser Mega-Ausstellung wiederum toll präsentiert.
Zwischenklasse-Hündinnen: Vorzüglich 1, CAC unter Richter Javier Sanchez Fernandez (Spanien), der auch die BBS bei der World-Dog Show im Oktober dieses Jahres in Bratislava richten wird. Wir gratulieren Alex und Tamara von ganzem Herzen zu diesen herrlichen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg!!

 

15.03.2009: Super Turnierleistungen beim Steirischen Wintercup 2009
Am 28.02.2009 nahm Isabella mit First Lady Caya (BGH 1, 15 Starter) und mit Cira Elize (BGH 3, 17 Starter) am letzten Turnier des Wintercups 2009 teil und die Ergebnisse waren schlicht und einfach sensationell. Die schon turniererprobte Hundeführerin startete mit Caya in der BGH 1 und erreichte sagenhafte 95 Punkte von 100 möglichen. Noch höher einzuschätzen ist ihre Leistung mit Cira-Elize in der BGH 3, wo die beiden hervor-ragende 94 Punkte erreichten. Wenn man bedenkt, dass Cira den Rücksprung beim Bringen über die Schräg-wand leider ausgelassen hat und dafür 5 Punkte verloren hat..........In der Gesamtwertung des Wintercups nach drei Turnieren erreichte Isabella mit Caya den 8. Platz (20 Starter) und mit Cira den 7. Platz unter 32 Teilnehmern. Toll!

...
Isabella und First Lady Caya (links) beim perfekten "Fuß" in der BGH 1 und Cira Elize beim "Bringen über die Schrägwand" in der BGH 3

Unsere große Bewunderung genießt auch Alois, der im Rahmen dieses Turnieres mit seinem David die IPO 1- Prüfung (Internationale Prüfungsordnung in Fährte, Unterordnung und Schutzarbeit) mit 240 Punkten erfolg-reich abgelegt hat! Damit ist David der erste Hund aus unserer Zuchtstätte mit IPO-Prüfung.
Wir sind auf die fleißigen Hundeführer und auf die erfolgreichen Hunde natürlich sehr stolz, denn es erfordert sehr viel Zeit und Geduld, um solch hervorragende Arbeitsleistungen zu erbringen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

..
David vom Stainzer Schilcherland, der mit Herrl Alois die anspruchsvolle IPO 1 mit 240 Punkten geschafft hat - Herzliche Gratulation!

 

08.03.2009: Ausstellungsergebnisse IHA Graz
Mit nahezu 2300 gemeldeten Hunden ist die Internationale Hundeausstellung in Graz eine der größten ÖKV-Veranstaltungen in Österreich. Acht Hunde aus unserer Zucht stellten sich Richterin Friederike Kappacher (Ö) und wir waren über das Abschneiden unserer Vertreter sehr begeistert. Zahlreiche Hundefreunde besuchten den Ring der Weissen, wo natürlich ausgiebig gefachsimpelt wurde. Als wir auch noch die Besitzer unserer Jüngsten aus den letzten Würfen begrüßen durften, war die Freude riesengroß. Indira-Cyara, Isa-Bell, Ikarus und Irox aus unserem I-Wurf und Hailey, deren Besitzer extra aus Deutschland zur Ausstellung angereist waren, schnupperten erstmals Ringatmosphäre. Wir möchten uns bei allen Besitzern sehr herzlich für den Be-such und für ihre Bemühungen bedanken. Hier die Ausstellungsergebnisse:

Zwischenklasse Rüden:
Ghafaar vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2
Ganymed Snow vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Figo vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich

..
Starke Konkurrenz in der Zwischenklasse Rüden v. l: Ghafaar, Ganymed Snow bei seiner Ringpremiere und Figo präsentierten sich alle "Vorzüglich"

Offene Klasse Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 3

.
Auch unser Zuchtrüde Aragon stellte in der Offenen Klasse seinen Mann: Vorzüglich 3

Jugendklasse Hündinnen:
Hanya-Gildin vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, Jugendbeste


Ganz stolz ist Claudia auf ihre Hanya, die als Jugendbeste den Ring verlassen durfte

Zwischenklasse Hündinnen:
Gloria vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACWSÖ
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Sehr gut 2

.
Gloria (links) siegte in der Zwischenklasse-Hündinnen vor First Lady Caya, die beide beeindruckende Präsentationen zeigten

Championklasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACWSÖ, bester Rüde, BOB, BIG 4

.
In Graz waren David und Herrchen Alois wieder einmal die Chefs im Ring. David, bereits vierfacher Champion, wurde zum 19. Mal in seiner Ausstellungslaufbahn Rassebester (BOB) und brillierte auch im Ehrenring der FCI-Gruppe 1, wo er bei starker Konkurrenz den ausge-zeichneten vierten Platz belegte.

 

21.12.2008: Ausstellungsergebnisse von Gabe in Lettland und Litauen
Mit drei beachtlichen Erfolgen hat Gabe vom Stainzer Schilcherland ein äußerst erfolgreiches Ausstellungsjahr ausklingen lassen. Tamara und Alex durften sich zum Jahresabschluß noch über drei Klassensiege, zwei Mal Rassenbeste (BOB) sowie einen beeindruckenden 2. Platz im Ehrenring (BIG 2, FCI Gruppe 1) freuen.


Christmas-Cup in Wilna/Litauen: Liane mit Gabe bei der Siegerehrung nach dem BOB und dem 2. Platz im Ehrenring der FCI-Gruppe 1

International "Christmas Cup", Vilnius, Litauen, 21.12.2008:
Zwischenklasse: Excellent (Vorzüglich) 1, CAC, CACIB, BOB, BIG 2
International "Vilnius Winter-Show 2008", Litauen, 20.12.2008:
Zwischenklasse: Excellent (Vorzüglich) 1, CAC, CACIB, BOB
National Dog Show Liepaja, Lettland, 6.12.2008:
Jugendklasse: Excellent (Vorzüglich) 1, JCAC

Wir freuen uns sehr über die hervorrangende Entwicklung von Gabe, die inzwischen sechsfacher inter-nationaler Jugendchampion ist, und möchten den Besitzern sehr herzlich zu allen bereits erreichten Ausstellungserfolgen gratulieren und wünschen auch für die Zukunft alles Gute.



7.12.2008: Prüfungsergebnisse und Ausstellungserfolge
Wir gratulieren allen Hundebesitzern, die mit ihren Lieblingen Kurse besucht und somit weitere Fortschritte gemacht haben. Es ist immer wieder ein schönes Erfolgserlebnis, wenn man sieht, dass man mit Spaß, Geduld und etwas Zeitaufwand sehr viel erreichen kann.
Besondere Gratulation an all jene, die mit ihren Hunden diverse Prüfungen bestanden haben:

BGH 1-Prüfung:
Gloria vom Stainzer Schilcherland
Gandalf vom Stainzer Schilcherland

BH 1 - Prüfung:
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland

..
Richard war mit seinem Lucky bei der BH 1-Prüfung äußerst zufrieden - Führigkeit und Freifolge wurden dem Richter optimal präsentiert

FH 1 - Prüfung:
Eyko vom Stainzer Schilcherland

Besonders hervorheben möchten wir die Superleistung von Josef und Eyko bei der anspruchsvollen Fährten-hundeprüfung 1 , die von den beiden mit einem "Sehr Gut" bewältigt wurde.
Wir gratulieren den erfolgreichen Hundeführern Johann, Gertrude, Richard und Josef auch auf diesem Weg sehr herzlich zum bereits Erreichten! Super - macht weiter so!

Doppelausstellung IHA Wels
Am 6. und 7. Dezember fand in Wels zum Ausstellungsausklang des Jahres die bereits traditionelle CACIB-Doppelausstellung statt. Ganz stolz sind wir natürlich auf das Abschneiden unseres "Schilcherland-Vertreters" Figo, der ja bereits österreichischer Jugendchampion ist. Bernhard und Figo traten am Samstag in der Zwischenklasse und am Sonntag in der Offenen Klasse an - und beide Male durften sie den Ring mit "Vorzüglich 1" verlassen - eine ganz besondere Leistung!
..
Samstag, 6.12. - Zwischenklasse Rüden, Richter Dieter Modl (Ö):
Figo vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA
Sonntag, 7.12. - Offene Klasse Rüden, Richterin Libuse Ubrova (Cze
):

Figo vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA

..
Bernhard und Figo bei der Standmusterung und anschließend große Freude: Vorzüglich 1 in der Zwischenklasse und in der Offenen Klasse


Erfreuliche Ausstellungsergebnisse haben wir auch aus Frankreich erhalten. France und ihre Grizzlie aus unserem G-Wurf haben ihr Ausstellungsdebüt perfekt hinter sich gebracht und zwei Mal "Vorzüglich" erreicht.
Grizzlie vom Stainzer Schilcherland:
Expo Special de Race, Castres/Frankreich, 9.11.2008:
Zwischenklasse:
Excellent (Vorzüglich) 3
Expo Marseille-Martigues/Frankreich, 30.11.2008:
Offene Klasse:
Excellent (Vorzüglich) 3

..
Im Süden Frankreichs herrschen anscheinend noch sehr angenehme Temperaturen - Grizzlie und France bei der Expo in Marseille

Die herzlichsten Glückwünsche den erfolgreichen Ausstellern mit ihren Hunden!

 

16.11.2008: Gabe gewinnt Ausstellung in Riga/Lettland
Wie uns die Besitzer Tamara und Alex mitteilten, waren sie über das Abschneiden von Gabe hellauf begeistert - auch wir haben uns über diesen Riesenerfolg natürlich sehr mitgefreut. Gabe - bereits sechsfacher Jugend-champion - konnte ihre Erfolgsserie bei der ZooEkspo in Riga, der größten Internationalen Hundeausstellung in Lettland, weiter fortsetzen. Die Richter waren von ihrer Präsentation anscheinend schwer begeistert.
Nach dem Gewinn der Jugendklasse/Hündinnen wurde Gabe zur besten Hündin und anschließend sogar zur Rassenbesten gekürt. Im Ehrenring erreichte die Hündin im Wettbewerb gegen die Rassenbesten der FCI Gruppe 1 den ausgezeichneten 4. Platz.
Jugendklasse - Hündinnen:
Gabe vom Stainzer Schilcherland: Excellent 1 (V 1), JCAC (Jugendbeste), BOB (Rassenbeste), BIG 4


Paarklasse in Riga: 3. Platz für Gabe und Cherokee im Ehrenring

Als Draufgabe schaffte Gabe mit ihrem Partner Cherokee Baltic Beauty im Paarbewerb den stolzen 3. Platz!

Wir sind ebenfalls begeistert, weil Gabe für die Weissen derart tolle Werbung machen konnte und gratulieren zu diesen beachtenswerten Prestigeerfolgen. Many Congratulations to Latvia from Austria!

 

15./16.11.2008: WSÖ-Jubiläumsschau und Wesenstests in Hofstetten-Grünau/NÖ
Gleich vorweg, diese Veranstaltung war einfach perfekt organisiert. Ein herzliches Dankeschön gilt daher vor allem den Ausstellungsreferenten des WSÖ, Frau Claudia Burger und Herrn Manfred Köberl, die dieses Wochenende bis ins letzte Detail durchgeplant hatten und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer super über die Bühne brachten. Auch die Mitglieder des ÖRHB Hofstetten trugen mit viel Engagement sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.
Am Samstag fand anlässlich des 20 jährigen Bestandsjubiläums des WSÖ unter Richterin Friederike Kappacher (Ö) die Jubiläumsschau statt. Wir haben uns über die Ergebnisse unserer Starter sehr gefreut und möchten den Hundeführern zu den Bewertungen sehr herzlich gratulieren.
Babyklasse - Hündinnen:
Hanya Gildin vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Haika vom Stainzer Schilcherland: Versprechend

..
Die ersten beachtlichen Gehversuche im Ausstellungsring in der Babyklasse: Hanya Gildin mit Claudia (links) und Haika mit Walter (rechts)

..
Bild links: Haika und Hanya warten geduldig auf die Richterin - Rechts: Unser Aragon erreichte in der Offenen Klasse ein Vorzüglich 1, CACA

Offene Klasse - Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 1, CACA

Am Sonntag standen die Jugendveranlagungs- und Zuchttauglichkeitsprüfungen auf dem Programm, wobei wiederum Frau Kappacher das Richteramt inne hatte. Die dabei vorgeführten Hunde zeigten erfreulicherweise alle - den Zuchtrichtlinien entsprechend - das gewünschte Verhalten. Dazu gratulieren wir allen Prüflingen sehr herzlich! Besonders freuen wir uns natürlich mit unseren "Schilcherland-Hunden" und ihren Besitzern!
Gratulation zur bestandenen Jugendveranlagungsprüfung: Holde Aida vom Stainzer Schilcherland
Gratulation zur bestandenen Zuchttauglichkeitsprüfung: First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland

..
Bild links: Holde Aida und Frauerl Gerda präsentieren sich bei der JVP der Richterin - Bild rechts: Holde Aida zeigt sich beim "Spiel mit Fremdperson" sehr gut

..
Zuchttauglichkeitsprüfung: First Lady Caya beim Beutespiel. Sichtliche Erleichterung bei Isabella nach der bestandenen Prüfung

Es hat mich sehr gefreut, einige von Euch nach längerer Zeit wieder einmal zu sehen und war von der Entwicklung und der Vorstellung der Hunde überwältigt. Herzlichen Glückwunsch an alle!


08.11.2008: Herbstprüfung für Aragon beim ÖGV Stainz
Mit dem heutigen Prüfungstag wurde der Herbstkurs des ÖGV Stainz abgeschlossen und für uns hieß es: Fährtenhundeprüfung 2 für Aragon, wobei die Prüfungsordnung folgendes vorgibt: 1000 Schritte Fremd-fährte, 90 Minuten alt, 6 Schenkel, 5 Winkel und 4 Gegenstände. Manfred trainierte mit Aragon schon monate-lang eifrig für diese Prüfung und die Anstrengungen sollten sich lohnen.
Bei strömenden Regen zeigte sich Aragon sehr arbeitsfreudig und äußerst konzentriert. Richterin Karin Hüppe lobte die tiefe und konstante Nasenarbeit, das korrekte Verweisen der Gegenstände und das sehr genaue Ausarbeiten der Winkel. An diesem Tag passte einfach fast alles und das erfreuliche Urteil:
Ein hohes "Sehr gut" mit 95 Punkten (von 100). Da waren Freude und Stolz bei uns natürlich groß!

..
Aragon zeigte bei der FH 2-Prüfung eine sehr ansprechende Leistung und erreichte 95 von 100 Punkten

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns beim Trainerteam des ÖGV Stainz sehr herzlich für die Hilfe und professionelle Arbeit bedanken - diesmal ganz besonders bei Fährtentrainer Vinzenz Sluga, der sich viel Mühe mit uns gegeben hat.


18.10.2008: Gabe ist bereits sechsfacher Jugendchampion
Wieder ist es Gabe, die mit einem weiteren tollen Ausstellungserfolg für Aufsehen gesorgt hat. Bei der Nationalen Hundeschau in Valmiera/Lettland gewann die Hündin die Jugendklasse mit Vorzüglich 1 und wurde sowohl als Jugendbeste als auch Rassenbeste ausgezeichnet.

Jugendklasse - Hündinnen:
Gabe vom Stainzer Schilcherland: Excellent 1 (Vorzüglich 1), JCAC, BOB, BIG 2


Gabe als Jugend- und Rassenbeste in Valmiera, danach der 2. Platz im Ehrenring der FCI Gruppe 1

Mit den Erfolgen der letzten fünf Monate erweist sich Gabe als regelrechte Titelhamsterin. Sie hat bislang den Jugendchampion von Lettland, Litauen, Estland, Baltikum, Russland und Tschechien erreicht. Wir freuen uns darüber sehr und gratulieren sehr herzlich!

 

05.10.2008: Tolle Platzierungen bei der EURO-DOG in Budapest
Mit David und Gabe nahmen zwei Hunde aus unserer Zuchtstätte an der diesjährigen Euro-Dog teil, die diesmal in Budapest veranstaltet wurde. 49 Weiße Schäfer aus ganz Europa hatten für diese prestigeträchtige Veranstaltung genannt und das Abschneiden unserer beiden Teilnehmer unter Richter Dr. Hans Müller (CH) war einfach großartig.


Gabe vom Stainzer Schilcherland schaffte bei der Euro-Dog in der Jugendklasse den ausgezeichneten 2. Platz

Jugendklasse - Hündinnen:
Gabe vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

Championklasse- Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2, Res. CAC


In der Championklasse erreichten David und Alois mit dem 2. Platz wieder eine europäische Topplatzierung

Wir freuen uns riesig mit den Besitzern Alex und Tamara sowie Alois und Elfi, die mit ihren Hunden in einem elitären Starterfeld eine Klasse-Präsentation boten und daher zurecht auf höchstem europäischen Niveau vorzügliche Bewertungen erhielten. Weiterhin viel Erfolg und die herzlichsten Glückwünsche aus dem Stainzer Schilcherland!!!

04.10.2008: BOB und BIS für Gabe bei Club-Show in Louti/Tschechien!
Ohne weiteres als sensationell kann mann das Auftreten von Gabe bei der tschechischen Club-Show in Louti nahe Prag bezeichnen, an der 71 Weiße Schäfer teilnahmen.
Gabe ist eine Hündin unseres G-Wurfes aus der Verpaarung Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland und Aico vom Bruckner-Landl
und lebt bei ihren Besitzern im "Kennel of Baltic Beauty" in Lettland. Die Hündin siegte in der Jugendklasse und erwarb dadurch die Titel "Jugend-Clubsieger von Tschechien 2008" und "Bester Jugendhund der Rasse". Aber damit noch nicht genug: Im weiteren Ausstellungsverlauf wurde Gabe auch noch zur "Rassenbesten" (BOB) und zur "Best in Special Show" (BIS) gekürt - und das alles mit 14 Monaten!

Jugendklasse - Hündinnen:
Gabe vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CZ JCAC, Junior CZ Club Winner 08, Best Junior of the Breed, Best of Breed (BOB), Best in Special Show (BIS)


Gabe vom Stainzer Schilcherland: Rassenbeste unter 71 bewerteten Hunden


Wir gratulieren Euch von ganzem Herzen zur außergewöhnlichen Performance in Tschechien und wünschen auch für die künftigen Vorhaben alles Gute!!!

28.09.2008: Bundessiegerausstellung IHA Tulln
Auch bei der Bundessiegerausstellung in Tulln waren wir mit den Ausstellungsergebnissen wieder sehr zufrieden. Drei unserer Hunde stellten sich Richter Dieter Modl (Ö) und bekamen durchwegs vorzügliche Bewertungen.
Jugendklasse - Hündinnen:
Gloria vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2
Offene Klasse - Rüden:
Einstein vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 3


Unsere beiden Vertreter in der Offenen Rüdenklasse: Aragon (links) und Einstein (rechts)

..
Gewinner der Offenen Klasse: Einstein vor der Messehalle...............................................Einstein mit Ingrid

 

21.09.2008: BBI Cup of Nations III in Ceska Skalice/Tschechien und IHA Bukarest
Auch die Ausstellungserfolge auf internationaler Ebene machen uns sehr stolz. Diesmal sind Erfolgs-meldungen aus Tschechien und Rumänien bei uns eingelangt und wir freuen uns von ganzem Herzen mit den Hundebesitzern.
Tamara startete mit Gabe beim stark besetzten BBI Cup of Nations III 2008 im tschechischen Ceska Skalice, wo 72 Weiße Schäfer gemeldet waren und erreichte bei dieser Großveranstaltung ein Spitzenergebnis.
Jugendklasse - Hündinnen:

Gabe vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

..
Cup of Nations III in Tschechien: Vorzüglich 2 für Gabe (links)............IHA Bukarest: V 1, BOB für Florida Lady und Cristian (rechts)

Ebenfalls ein perfektes Abschneiden schaffte Cristian mit seiner "Flo" bei der Internationalen Hundeaus-stellung in Bukarest in Rumänien. Florida Lady wurde Rassenbeste und erreichte damit wieder ein weiteres Topresultat.
Zwischenklasse - Hündinnen:
Florida Lady vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, beste Hündin, BOB (Rassenbeste)

Herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Aussteller! Many Congratulations from Austria!

 

23./24.08.2008: Doppelausstellung - IHA Innsbruck
Zwei Hunde aus unserem F-Wurf (Caprice x Alvo Giro) haben mit ihren Besitzern den weiten Weg nach Innsbruck gemacht und konnten wieder hervorragende Bewertungen mit nach Hause nehmen!

Samstag, 23.8. - Nationale Ausstellung:
Jugendklasse - Rüden:
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1
Jugendklasse - Hündinnen:
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, Jugendbeste

..
First Lady Caya und First White Lucky als Jugenbeste im Ring

Sonntag, 24.8. - Internationale Ausstellung:
Jugendklasse - Rüden:
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, Jugendbester
Jugendklasse - Hündinnen:
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, Jugendbeste

Mit diesem Erfolg in Innsbruck dürfen wir First Lady Caya nun zum "Austrian Double Champ" gratulieren (Sieg bei der IHA Klagenfurt und in Innsbruck)! Aber das ist noch nicht alles! Durch die Siege von First Lady Caya haben wir wieder einen "Österreichischen Jugendchampion"!! Wir freuen uns sehr über diese Erfolge, sind irrsinnig stolz auf euch alle und schicken unseren beiden Jugendbesten sowie natürlich auch den Besitzern Isabella, Bernhard, Gabi und Richard die allerherzlichsten Glückwünsche!!!!

..
Unser erfolgreiches Geschwisterpaar Caya und Lucky mit den stolzen Besitzern nach der Ausstellung in Innsbruck

 

 

04.08.2008: Österreichisches Jugendchampionat für Figo
Der ÖKV hat dem Rüden Figo vom Stainzer Schilcherland auf grund seiner Ausstellungserfolge in diesem Jahr den Titel "Österreichischer Jugendchampion" verliehen. Toll - Herzlichen Glückwunsch!


Figo vom Stainzer Schilcherland mit Herrchen Bernhard

Figo hat bei den Internationalen Ausstellungen in Graz (V1, JB), in Klagenfurt (V1, JB) und bei der IHA Oberwart (V1, JB) jeweils den ersten Platz erreicht und hat sich somit als jeweils "Jugendbester" als vorzüglicher Jungrüde präsentiert. Wir freuen uns mit Bernhard und seinem flotten Burschen über diese Auszeichnung und gratulieren nochmals sehr herzlich!


27.07.2008: Alpentrophy XIV in Aurach am Hongar/Oberösterreich
Die diesjährige Alpentrophy wurde auch heuer wieder zum Mega-Event für alle Freunde der Weissen Schäfer. 112 Hunde aus 10 Nationen waren diesmal zur Ausstellung gemeldet. Richter Ingo Bortel (D) brauchte sich über Arbeitsmangel wahrlich nicht beschweren und bewährte sich als umsichtiger und kompetenter Fachmann. Letztendlich ging diese Großveranstaltung bestens organisiert und zur Zufriedenheit aller über die Bühne.

Ganz begeistert waren wir natürlich über das sensationelle Abschneiden "unserer Schilcherland-Hunde", die sich auf höchstem Europaniveau durchwegs in den Spitzenrängen behaupten konnten. So durften wir einen Klassensieger und vier weitere "Stockerlplätze" feiern und die stolzen Hundebesitzer werden diese Ver-anstaltung und das Wochenende in Aurach wirklich im besten Sinne in Erinnerung behalten.

Jugendklasse - Rüden (10 Hunde):
Figo vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4
Gentle Spirit vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich
Gandalf vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut

........
Figo und Bernhard bei der Standmusterung (Bild 1 und 2), Bild 3 zeigt First W. Lucky mit Richard, daneben Gandalf mit Gertrude (Bilder 4,5)

......
Carla mit ihrem Gentle Spirit...Rüden-Jugendklasse im Ausstellungsring..Karla und Simone mit Figo...Gentle Spirit mit toller Performance

......
Siegerfoto Jugendklasse Rüden - Siegerfoto Zuchtgruppe - Siegerfoto Veteranenklasse Hündinnen - Wartern auf die Siegereherung

Wir haben uns sehr gefreut, dass in der Jugendklasse gleich vier Rüden aus unserer Zuchtstätte angetreten sind. Der frisch gebackene Österr. Jugendchampion Figo erreichte dabei ein tolles V3 - knapp vor seinem Bruder First White Lucky (V4). Aber auch Gentle Spirit und Gandalf bestanden ihre Feuertaufe mit Bravour, nahmen sie doch das erste Mal überhaupt an einer Ausstellung teil - Super!

Offene Klasse - Rüden (13 Hunde):
Einstein vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA

Manfred mit Einstein vom Stainzer Schilcherland - Sieger in der Offenen Klasse Rüden V 1, CACA

 

..

 

Jugendklasse - Hündinnen (16 Hunde):
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

....
Isabella konnte mit ihren beiden Hündinnen First Lady Caya (Jugendklasse V3) und Cira-Elize (Offene Klasse V) im Ring voll überzeugen

Offene Klasse - Hündinnen (15 Hunde):
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich

Veteranenklasse - Hündinnen (3 Hunde):
Bianca vom Salzachtal: Vorzüglich 2

.......
Simone und unsere Bianca........................ die "Mädls" in der Veteranenklasse - in der Mitte Simone mit Bianca vom Salzachtal (V 2)

Auch unsere Seniorin Bianca machte bei dieser Ausstellung eine tolle Figur. Sie war mit 10 Jahren der älteste Hund im Ausstellungsring, beeindruckte den Richter mit einer selbstbewußten Präsentation und zeigte sich in bester körperlicher Verfassung.

Zuchtgruppenbewerb (4 Gruppen):
Zuchtgruppe vom Stainzer Schilcherland: 2. Platz

..: Die Vorstellung meiner Zuchtgruppe hätte nicht besser sein können - ich bin sooo stolz auf euch alle!!!!

 

Wir möchten auf diesem Wege all unseren Freunden nochmals sehr herzlich für die Ausstellungseilnahme, für die Mithilfe und für die Bemühungen mit den Hunden danken. Wir freuen uns irrsinnig über die hervorragenden Bewertungen und sind sehr stolz auf Eure perfekten Präsentationen!!!!!!!! Ihr seid WELTKLASSE!

 

04.07.2008: Riesenerfolge bei der Welthundeausstellung in Stockholm/Schweden!!
Da ging für die österreichischen Vertreter wohl ein Traum in Erfüllung. Richterin Nina Karlsdotter (SWE) hatte die Aufgabe, 60 Weisse Schäfer aus vielen Ländern zu richten und die beiden Österreichischen Champions David vom Stainzer Schilcherland und Aico vom Bruckner-Landl (Papa unseres G-Wurfes) haben bei dieser Weltausstellung unser Land perfekt vertreten und erreichten vorderste Plätze.

..
David vom Stainzer Schilcherland (Championklasse Rüden, Vorzüglich 2)...Aico vom Bruckner-Landl (Gebrauchshundeklasse, Vorzüglich 1)

Gebrauchshundeklasse - Rüden:
Aico vom Bruckner-Landl: Vorzüglich 1
Championklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

Wir gratulieren den Besitzern Alois und Elfi mit ihrem David sowie Elfi mit ihrem Aico und ihrer Pyry (V) sehr herzlich zu diesem Wahnsinnsergebnis. Ihr könnt auf diese Leistungen sehr stolz sein, denn Ihr habt nicht nur Eure schönen Hunde erfolgreich präsentiert, sondern auch die Österreichische Zucht bestens vertreten. Nochmals herzlichen Glückwunsch!!


26./27.07.2008: Ausstellungserfolge im Ausland
Erfreuliche Informationen auf dem Ausstellungssektor haben wir wieder aus dem Ausland erhalten. Sowohl Alex und Tamara mit ihrer Gabe alsauch Sylvie mit Ghost konnten bei Ausstellungen wieder beachtliche Erfolge verbuchen.


..
Gabe (Bild links) und Ghost (Bild rechts), ein erfolgreiches Geschwisterpaar in Lettland und Frankreich

Gabe vom Stainzer Schilcherland:
National Dog Show in Marupe I/Lettland, 26.07.2008 - Jugendklasse:

Vorzüglich 2
National Dog Show in Marupe II/Lettland, 27.07.2008 - Jugendklasse:
Vorzüglich 1, JCAC (Jugendbeste), BOB (Rassebeste) und BIG 3 (3. Platz, Ehrenring der FCI-Gruppe 1)

Ghost vom Stainzer Schilcherland:
Exposition Puy en Velay/Frankreich, 27.07.2008 - Jugendklasse:
1°EXCELLENT (Vorzüglich 1), BOB "Meilleur Jeune" (Jugendbester), 1°BOJ1 "Meilleur jeune du groupe 1 sur le ring d'honneur" (1. Platz im Ehrenring, FCI Gruppe 1)

Perfect results - many congratulations and "hello" from Austria!!!

 

20.07.2008: Internationale Hundeausstellung in Oberwart
Bei der diesjährigen IHA in Oberwart nahmen sechs Hunde aus unserer Zuchtstätte teil, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Das Richteramt hatte diesmal Herr Dr. Otto Schimpf (Ö) inne und unsere Aussteller erhielten für ihre "Weissen" wieder durchwegs sehr positive Beurteilungen.

Jugendklasse - Hündinnen:
Gloria vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 2
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 3


von links: Isabella mit First Lady Caya (HÜJUKL), Ingrid mit Aragon (RÜOKL) und Elfriede mit Fay (HÜJUKL)

Jugendklasse - Rüden:
Figo vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB (Jugendbester).
Mit diesem Ergebnis erreichte Bernhard mit seinem Figo den "Österreichischen Jugendchampion", eine beachtliche und wirklich tolle Leistung. Im Ehrenring aller Jugendbesten der FCI-Gruppe 1 schaffte es Figo auch diesmal wieder unter die besten Fünf.
Ghafaar vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 3

..
Jugendklasse Rüden v. l.: Bernhard mit Figo, Jürgen mit Ghafaar und Richard mit Lucky...Rechts: Jürgen und Ghafaar präsentieren sich dem Richter im Ausstellungsring

Offene Klasse - Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 1, CACA, CACIB-Res.

Wir möchten all unseren Freunden sehr herzlich für ihre Mühe bei der Ausbildung und bei den Aus-stellungen und für die Arbeit mit ihren Hunden danken und gratulieren allen zu den durchwegs ausge-zeichneten Bewertungen. Super!

 

28.06.2008: Neue Prüfungs- und Ausstellungsresultate unserer Nachzucht
Im Juni finden allerorts die Ortsgruppenprüfungen in den Hundeschulen statt und auch einige Hunde aus unserer Zuchtstätte haben wieder diverse Kurse besucht und die abschließenden Prüfungen dazu abgelegt, worüber wir uns natürlich sehr freuen.
Ganz besonders möchten wir diesmal Heike und Kurt mit Enya-Ambra zur bestandenen BGH 2 gratulieren, da diese Prüfung das letzte fehlende Puzzleteil für die Zuchttauglichkeit war. Enya hat nun alle Voraussetzungen erfüllt, ist nun Zuchthündin und die Herrenwelt kann sich schon - so wie wir auch - freuen!!

Wir gratulieren zu den erfolgreich absolvierten Kursen:
Ganymed Snow vom Stainzer Schilcherland: Junghundekurs
Ferox vom Stainzer Schilcherland: BGH A
Figo vom Stainzer Schilcherland: BGH 1
Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland: BGH 2
Durion-Gildin vom Stainzer Schilcherland: BGH 3

....
............Ganymed Snow............................................Heike mit Enya-Ambra BGH2 ..........................Claudia mit Ferox BGH A

Auch bei Internationalen Ausstellungen wurden wieder imposante Ergebnisse erreicht:

Gabe vom Stainzer Schilcherland:
Cup of Askona, St. Petersburg/Russland, 22.06.2008:
Jugendklasse: Vorzüglich 1, JCAC (Jugendbeste)

Ghost vom Stainzer Schilcherland:
Championnat de France (Landesausstellung), Lyon/Frankreich, 7.06.2008:

Jugendklasse:
EXCELLENT (Vorzüglich)
Exposition Semur en Auxois/Frankreich, 22.06.2008:
Jugendklasse: 2°EXCELLENT (Vorzüglich 2)
Exposition Nationale d´Elevage (Nat. Zuchtausstellung), Dijon/Frankreich, 29.06.2008:
Jugendklasse: 3°EXCELLENT (Vorzüglich 3)

Funny vom Stainzer Schilcherland:
IHA Luzern/Schweiz, 21.06.2008:
Jugendklasse
: Vorzüglich 2, Res.JCAC
IHA Luzern/Schweiz, 22.06.2008:
Jugendklasse: Sehr Gut 3

..
Ghost (links) beim Championnat de France und Marion mit ihrer Funny (rechts) bei der IHA Luzern

Wir freuen uns sehr, dass die Besitzer mit ihren Hunden aus unserer Zuchtstätte in ganz Europa derart erfolgreich sind und gratulieren dazu sehr, sehr herzlich! Congratulations!

 

01.06.2008: Aktuelle Ausstellungs- und Prüfungsergebnisse
Sehr stolz sind wir wieder auf die Leistungen unserer "Schilcherland-Hunde", die auf Ausstellungen und bei Prüfungen wiederum toll abgeschnitten haben. Euch allen die herzlichsten Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg!

..
.....First White Lucky ist fleissig bei der Gartenarbeit......JCH Gabe mit Alex im Ring.....First Lady Caya (li) und ihre Schwester Cira

IHA Salzburg, 01.06.2008: Richterin Friederike Kappacher (Ö)
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland
- Jugendklasse: Sehr Gut 3

Lithuanian Nationality Dogshow, Kaunas/Litauen, 01.06.2008:
Gabe vom Stainzer Schilcherland - Jugendklasse: JCAC, JBOB, BOB
Mit diesem großartigen Ausstellungserfolg erreichte Gabe auch das Jugendchampionat von Litauen!

Prüfung/ÖRV Übelbach, 01.06.2008:
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: BGH 1 (95 Punkte!) Tolle Leistung!

 

24.05.2008: Crunch vom Stainzer Schilcherland ist "Nordic Champion"

..
Crunch vom Stainzer Schilcherland

Wieder einmal konnten Henriette und Lars mit ihrem Crunch einen beeindruckenden Ausstellungserfolg verzeichnen - diesmal in Norwegen. Auf Grund dieser tollen Beurteilung wurde Crunch nun auch "Norwegischer Champion". Herzlichen Glückwunsch!
Da er bereits Schwedischer und Dänischer Champion ist, erhielt er somit auch den Titel "Nordic-Champion". Einfach super und eine Riesenleistung von Euch! Wir freuen uns wahnsinnig und sind sehr stolz auf diesen Prachtkerl!

 

18.05.2008: Super Ausstellungsergebnisse unserer Nachzucht im Ausland!
Von den Sprösslingen aus unserem G- und F-Wurf haben wir heute erfreuliche Informationen erhalten. Bei Ausstellungen in Frankreich, Estland und in der Schweiz haben sowohl Ghost, Gabe und auch Funny in der Jugendklasse jeweils hervorragend abgeschnitten und exzellente Bewertungen erhalten.

Hier die sensationellen Ergebnisse:

Expo Belfort, Frankreich, 18.5.2008:
Ghost vom Stainzer Schilcherland - Classe Jeune (Jugendklasse):
1°EXCELLENT BOB "MEILLEUR JEUNE" (Vorzüglich 1, Jugendbester)

..
Gabe (links) wurde Jugendchampion von Estland, Ghost (mitte) auf der Expo in Belfort und Funny (rechts) bei der IHA in St. Gallen

Special White Sheperd Show, Tallinn, Estland, 17.5.2008:
Gabe vom Stainzer Schilcherland - Jugendklasse:
SP1, JCAC, VSP J, J Winner 08, J-CH Estonia
Damit wurde Gabe bei ihrem ersten Antreten auf einer internationalen Ausstellung Jugend-Champion von Estland!

IHA St. Gallen, Schweiz, 17. und 18.5.2008:
Funny vom Stainzer Schilcherland
- Jugendklasse:
Bei beiden Ausstellungen: Sehr Gut 2

Wir freuen uns mit den Besitzern Sylvie, Tamara und Marion über die tollen Bewertungen und gratulieren zu den Erfolgen! Macht weiter so und auch für die Zukunft viel Glück!

Congratulations and nice greetings from Austria!

 

 

04.05.2008: Internationale Hundeausstellung in Klagenfurt
Mit den Ausstellungsergebnissen in Klagenfurt konnten wir mehr als nur zufrieden sein. Diesmal war es unsere "junge Garde", die sich ins Rampenlicht stellte und gehörig aufzeigen konnte. Unter Richterin Phyllis Poduschka Aigner (Ö) erreichten beide Vertreter aus unserer Zuchtstätte erfreulicherweise ein "Vorzüglich 1" und gewannen damit die Jugendklassen.

.
Jugendklasse: Bernhard mit Figo und Isabella mit First Lady Caya im Ring

Jugendklasse - Rüden:
Figo vom Stainzer Schilcherland:
Vorzüglich 1, JB (Jugendbester). Im Ehrenring wurde Bernhard mit seinem Figo unter die besten fünf Jugendhunde der FCI Gruppe 1 gewählt. Super!

Jugendklasse - Hündinnen:
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB (Jugendbeste). Als Höhepunkt dieses Wochenendes schafften Isabella und Caya auch noch dasBOB (Rassenbeste) - eine sehr beachtenswerte und nicht alltägliche Auszeichnung, worüber sich die beiden zurecht freuen durften.


Entscheidung um das BOB der besten Hunde des Tages - Isabella konnte die Richterin mit ihrer Caya (mitte) voll überzeugen

 

27.04.2008: Tolle Neuigkeiten von Isabella und Cira-Elize vom BGH 3 -Turnier
Isabella hat jetzt eine neue Leidenschaft entdeckt und zwar die Turnierleidenschaft! Diesen Sonntag hat sie beim "15. Internationalen Schachenwaldturnier" beim SVÖ Kalsdorf in der Nähe von Graz mit Cira-Elize den hervorragenden 2. Platz in der BGH 3 erreicht - und das nur einen Punkt hinter der Siegerin!!!! Wir sind begeistert, gratulieren von ganzem Herzen und wünschen natürlich weiterhin so tolle Erfolge.

..
Isabella mit ihrer Cira-Elize

 


13.04.2008: IHA Wieselburg unter Richter Bedrich Meszaros/Slowakei

Gabi und Richard haben unsere Zuchtstätte mit ihrem Lucky bei der Internationalen Hundeausstellung in Wieselburg/NÖ toll vertreten.

Wir danken euch und gratulieren zur Bewertung und zum 2. Platz in der Jugendklasse!!


Jugendklasse - Rüden:
First
White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 2

.


Perfekte Präsentation im Ausstellungsring: Richard und Lucky

 

 

01.04.2008: Gute Neuigkeiten aus Frankreich
Sylvie aus Lyon in Frankreich hat uns mitgeteilt, dass sich unser Ghost vom Stainzer Schilcher-land mit seinen 8 Monaten inzwischen ausgezeichnet entwickelt und schon auf einigen Ausstellungen sehr gute Bewertungen erhalten hat. Wir freuen uns natürlich darüber und gratulieren sehr herzlich!!

Hier die Show-Resultate von Ghost:
Championnat du Luxembourg, 30.03.2008:
Classe Puppy: 1° TRES PROMETTEUR (Vielversprechend, 1. Platz)
Montluçon, 16.03.2008:
Classe Puppy: Très Prometteur (Vielversprechend)
Valences, 02.03.2008 :
Classe Puppy: Très Prometteur (Vielversprechend)
Bourges, 16.02.2008:
Classe Puppy: Très Prometteur (Vielversprechend)

 

10.03.2008: David ist Österreichischer Schönheits-Champion
Mit großer Freude dürfen wir einen besonders erfolgreichen Rüden aus unserer Zuchtstätte präsentieren. Auf Grund seiner Ausstellungserfolge in den letzten beiden Jahren verlieh der ÖKV dem Rüden David vom Stainzer Schilcherland den Titel "Österreichischer Champion". Zudem wurde David Austrian Show-Winner 2006 und 2007. Wir gratulieren den Besitzern Elfi und Alois sehr herzlich zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen und sind natürlich ebenfalls sehr stolz auf diese Auszeichnungen.
David hat sich nicht nur auf Ausstellungen im In- und Ausland großartig bewährt - auch seine Prüfungserfolge können sich inzwischen sehen lassen: Die BGH 1, BGH 2, BGH 3 und GH 1 Prüfungen wurden ebenso souverän gemeistert wie die Zuchttauglichkeitsprüfung.
Auch für die Zukunft wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

..
David mit Herrl Alois auf der BBI-World Winner Show in Kamenny Mlyn 2007 in der Slowakei und mit seiner Championatsurkunde

 

09.03.2008: IHA Graz - Das Ausstellungsjahr beginnt mit tollen Ergebnissen
Bei der Internationalen Rassehundeausstellung in Graz, an der diesmal 27 Weisse Schäfer gemeldet waren, nahmen sieben Hunde aus unserer Zuchtstätte teil und alle Besitzer durften sich über ausgezeichnete Bewertungen von Richterin Monika Blaha (Ö) freuen.

Jugendklasse - Hündinnen:
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

Offene Klasse - Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

...
Isabella mit First Lady Caya .................F. L. Caya und Costa-Rica werden von Bernhard bestens betreut

 

Jüngstenklasse - Rüden:
Ghafaar vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend

Jugendklasse - Rüden:
Figo vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB (Jugendbester); wurde im Ehrenring unter die besten sechs Hunde der FCI Gruppe 1 gewählt!
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

..
Bernhard mit Figo und Richard mit First White Lucky..........................Ingrid und Costa-Rica

Offene Klasse - Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 2, CACA-Res.

..
Richterin Blaha bei der Beurteilung des Gangwerks ............................. Aragon bei der Standmusterung im Ring

Championklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA,
bester Rüde, BOB (Rassebester)


Die Vertreter "vom Stainzer Schilcherland" von links: Ghafaar, Aragon, Figo, Costa-Rica, F.W. Lucky, F.L. Caya und David

Wir möchten all unseren Freunden zu den erfreulichen Ausstellungsergebnissen sehr herzlich gratulieren und sind von Eurer Freude und Eurem Einsatz mit den Hunden begeistert. Auch für die Zukunft viel Spaß und Erfolg!!

 

07./08.03.2008: Wesensüberprüfungen des WSÖ in Stainz
Für die diesjährige Jugendveranlagungs- und Zuchttauglichkeitsprüfung des WSÖ im weststeirischen Stainz waren 32 Hunde gemeldet, die sich Richter Dieter Modl zur Wesensüberprüfung stellten. Diese erfreuliche Teilnehmerzahl lässt darauf schließen, dass sich immer mehr Hundebesitzer über die Wichtigkeit dieser Veranstaltung bewußt werden und somit zur weiteren positiven Wesensentwicklung unserer Weissen beitragen.

Auch unsere Zuchtstätte "Vom Stainzer Schilcherland" war sehr stark vertreten und die durchwegs positiven Ergebnisse sind für uns alle Bestätigung und Ansporn zugleich.


Die Prüflinge des "Schilcherland-Teams" v.l: Aragon, F. L. Caya, Gloria, Gandalf, Figo, Einstein und Asra mit Hundeführer

Gratulation zur bestandenen Jugendveranlagungsprüfung:
Gandalf vom Stainzer Schilcherland,
Gloria vom Stainzer Schilcherland, Figo vom Stainzer Schilcherland, First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland.

....
Die Junghunde beim Gehen über die Plane...sowie der Spieltrieb mit Fremdpersonen...und die Prüfung der Nasenveranlagung

Gratulation zur bestandenen Zuchttauglichkeitsprüfung:
Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland, Asra vom Stainzer Schilcherland, Einstein vom Stainzer Schilcherland, Aragon of Trebons Berger Blanc.


Ingrid mit Aragon, Heike mit Enya-Ambra und Maria mit Einstein haben die ZTP bestanden - SUPER!!!

..
Die Teilnehmer der JVP marschieren zum Fährtengelände............. Figo freut sich noch immer, Ingrid zu sehen

Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse und bedanken uns sehr herzlich bei allen Besitzern für ihre Bemühungen. Ein großes Dankeschön gilt aber auch dem ÖGV Stainz und seinen Mitgliedern für die Zurverfügungstellung des Vereinsgeländes und für die tatkräftige Unterstützung dieser sehr gelungenen Veranstaltung.

 

1./2.12.2007: Ein erfolgreiches Ausstellungsjahr für unsere Zuchtstätte fand mit der CACIB-Doppelausstellung in Wels einen würdigen Abschluss.

Schon am Samstag stellten sich Elfi und Alois mit David bei der ersten Ausstellung Richter Milivoje Urosevic (SCG) und konnten wiederum einen schönen Erfolg landen.
Offene Klasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2, CACA-Res.

Am Sonntag - 22 Hunde waren gemeldet - erlebten dann auch noch zwei unserer "steilen" Junghunde ihre "Feuertaufe". Sie sammelten die ersten Ringerfahrungen und erhielten von Richter Dr. Winfried Peper (D) tolle Bewertungen.

Jüngstenklasse - Rüden/Hündinnen:
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Versprechend
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Versprechend

..
Jüngstenklasse: First Lady Caya mit Isabella und First White Lucky mit Richard im Ring

Offene Klasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, bester Rüde.
Mit diesem Erfolg, und das freut mich als Züchterin natürlich ganz besonders, können Elfi und Alois mit ihrem David das Österreichische Championat beim ÖKV beantragen, sicherlich eine aussergewöhnliche und beachtenswerte Leistung. Herzliche Gratulation Euch beiden mit Eurem Champion - Super!


Alois mit David bei der Standmusterung durch Richter Dr. Peper

 

 

1./2.12.2007: Spitzenleistung durch Eyko vom Stainzer Schilcherland
Eine erfreuliche Nachricht hat uns aus Niederösterreich erreicht. Josef hat mit Eyko vom Stainzer Schilcherland in Deutsch Wagram die BH 1-Prüfung mit "Vorzüglich" (287 Punkte von 300 möglichen) geschafft. Einen Tag darauf wagten die beiden gleich einen Turnierstart und belegten wiederum mit "Vorzüglich" den ausgezeichneten 2. Platz (281 Punkte). Es freut uns sehr, dass Eure gemeinsame Arbeit so wunderbar belohnt worden ist und gratulieren Euch zu diesem Ergebnis von ganzem Herzen.

..
Eyko und Josef auf dem Weg zu einer hervorragenden Prüfungsarbeit

 

24.11.2007: Wieder beeindruckende Prüfungserfolge unserer Nachzucht!
Heute haben Isabella und ihre Cira-Elize sowie Alois mit David beim ÖGV Graz/Weinzödl die GH 1 (Gehorsamsprüfungen/Obedience) abgelegt. Isabella hat wegen 3 kleiner Pünktchen sogar knapp das "Vorzüglich" verfehlt (sehr zum Ärger von Isi, denn sie ist ja Perfektionistin *ggg*). Wir waren jedenfalls von den Leistungen der beiden Hunde begeistert und beeindruckt, da für die schwierige GH-Prüfung eine perfekte Unterordnung bereits Voraussetzung ist! Zudem hat David vor 14 Tagen auch die BGH 3-Prüfung erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren euch zu diesen super Erfolgen, denn es steckt jede Menge Arbeit dahinter und kostet viel Zeit und Geduld, um die Hunde auf diesen Leistungsstandard zu bringen.

..
Die erfolgreichen GH 1-Prüflinge: Isabella mit Cira-Elize und David vom Stainzer Schilcherland

 

18.11.2007: Erste Prüfungserfolge bei den Junghundeabschlusstests
Sehr erfolgreich schnitten dieses Wochenende bei den Verhaltens- und Sozialisierungstests in ihren Hundeschulen vier unserer F-Welpen ab. Isabella mit First Lady Caya schaffte beim ÖGV Graz-Weinzödl ebenso ein "Vorzüglich" wie Claudia mit ihrem Ferox beim ÖGV Kirchstetten. Auch Bernhard hat mit Figo seinen ersten Kurs in der Hundeschule Ligist abgeschlossen und First White Lucky erhielt beim Junghundeveranlagungstest in Deutsch Wagram ein "Vielver-versprechend"! Wir freuen uns mit Euch über die erfreulichen Tests Eurer Lieblinge - macht weiter so!

....
Isabella beim Test mit First Lady Caya (links), Claudia mit Ferox (mitte) und Richard mit First White Lucky bei der Fährtenarbeit

 

11.11.2007: Ein arbeitsreiches Jahr in unserer Hundeschule geht zu Ende.....
Der Herbstkurs des ÖGV Stainz wurde am Sonntag mit den Prüfungen abgeschlossen und auch dieses Mal können wir bei den Leistungen unserer Weissen eine beeindruckende Bilanz ziehen.
Unter den strengen Augen von Richter Hans Kapun schafften unsere "Jungs" wieder tolle Ergebnisse, worüber sich ihre Besitzer Marianne, Markus und Claudia berechtigt freuen durften.
Sowohl Einstein vom Stainzer Schilcherland alsauch Durion-Gildin vom Stainzer Schilcherland schafften die BGH 2-Prüfungen souverän. Herzliche Gratulation!

Unsere drei "Helden" Einstein, Aragon und Durion-Gildin mit Hundeführer:

....
Ingrid mit Einstein (BGH 2)....................... Manfred mit Aragon (FH 1) ........................... Claudia mit Durion (BGH 2)

Ganz stolz sind wir auch auf unseren Aragon, der zur Fährtenprüfung FH 1 antrat. Hier sieht die Prüfungsordnung das Absolvieren der FH 1 Fährte und dazu die BGH 2-Unterordnungsprüfung vor. Aragon hat zu unserer großen Freude beides super gemeistert.


Aragon und Manfred bei der Fährtenarbeit

..
Aragon mit intensiver, überzeugender Nasenarbeit und nach Beendigung der Fährtenübung


20.10.2007: Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland hat die BGH 1-Prüfung beim SVÖ OG Weer erfolgreich absolviert. Wir gratulieren den sicherlich stolzen Besitzern Heike und Kurt sehr herzlich zum Prüfungserfolg!


Das Rudel der Zuchtstätte "of White Valley": Ninja, Pacy und Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland

 

10.10.2007: Österreichisches Jugend - Championat für Einstein
Der Österr. Kynologenverband (ÖKV) hat dem Rüden Einstein vom Stainzer Schilcherland auf grund seiner heurigen Ausstellungserfolge den Titel "Österreichischer Jugendchampion" verliehen.

...

Einstein hat bei den Internationalen Ausstellungen in Salzburg (V 1, JB), in Oberwart (V 1, JB) und bei der Bundessiegerausstellung in Tulln (V 1, CACA) jeweils erste Plätze erreicht und sich als hoffnungsvoller und vorzüglicher Jungrüde präsentiert. Wir freuen uns mit seiner Besitzerin Marianne sehr, gratulieren von ganzem Herzen und sind ebenfalls sehr stolz auf diese Auszeichnung.

 

30.09.2007: Super Erfolge in der Hundeschule Stainz
Heute möchten wir einen Abstecher in unsere Hundeschule in Stainz machen, wo auch wir unsere Hunde ausbilden. Die Mitglieder des ÖGV Stainz konnten zuletzt österreichweit sensationelle Erfolge verzeichnen, die auf die seriöse Arbeit unserer Trainer mit den Hunden zurückzuführen und die es auch wert sind, in unsere HP erwähnt zu werden.
Bei der Steirischen Meisterschaft in der BGH 1 bis BGH 3 in Krottendorf bei Weiz schafften unsere Kollegen Andreas Polz mit einem dritten (BGH 3) und Vinzenz Sluga mit einem zweiten Platz (BGH 2) zwei Podestplätze.
Im Hundebreitensport, einer Disziplin die immer beliebter wird, wurde Andreas Polz mit seinem Maximus in Götzis/Vbg. ÖGV-Bundesmeister 2007 und in Böheimkirchen/NÖ ÖKV-Staats-meister 2007. Melanie Ajtnik erreichte mit Akira den hervorragenden dritten Platz.


..
Links: Andreas Polz mit Maximus, Melanie Polz mit Flavio, Obmann Peter Eibel und Vinzenz Sluga mit Lassly auf Erfolgskurs bei den
Steirischen BGH-Meisterschaften in Krottendorf. Rechts: Andreas Polz wurde Bundes- und Staatsmeister 2007 im Hundebreitensport.

Das war natürlich auch eine tolle Werbung für die Steirische Meisterschaft im Breitensport, die am 14. Oktober in Stainz stattfand. Auch hier wurde die Vormachtstellung der Stainzer Hundesportler bestätigt. Judith Rainer, Heidy Folger, Melanie Polz und Andreas Polz schafften in ihren Klassen den Steirischen Meistertitel. Zudem waren unsere Kollegen auch in der Mannschaft erfolgreich. Herzliche Gratulation den erfolgreichen Hundeführern!

 

30.09.2007: Ausstellungsergebnisse - IHA Tulln
Bei der Bundessiegerausstellung auf der IHA Tulln waren diesmal 22 Weisse Schäfer gemeldet, die von Richter Dieter Modl (Ö) gerichtet wurden. Auch fünf Hunde vom "Stainzer Schilcherland" waren dabei und die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen.

Zwischenklasse - Hündinnen:
Emily-Sheena vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 2

Zwischenklasse - Rüden:
Einstein vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA
El Julius-Ares vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 2
Eliot vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 4

...
Einstein (links) wurde in der ZWKL mit V 1 CACA bewertet - David (rechts) erreichte in der OKL ein V 2 CACA-Res., CACIB-Res.

Offene Klasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2, CACA-Res., CACIB-Res.

Es war wieder sehr schön, mit all unseren Hundebesitzern und Freunden zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen. Leider verging die Zeit im Ausstellungstrubel einfach viel zu schnell, doch wir alle haben uns über das Wiedersehen wahnsinnig gefreut.

 

16.09.2007: BBI World Winner Show in Kamenny Mlyn/Slowakei
An diesem Sonntag war ich nur als Zuseher bei der großen BBI-Ausstellung in der Slowakei (100 BBS) und konnte es so voll genießen, mir alles in Ruhe anzusehen. Wieder einmal hat sich die Qualität der österreichischen Hunde bewiesen, da wir viele Titel mit nach Hause genommen haben - unter anderem auch die Weltsiegertitel durch Cookie Star und X-Dream Amaroq (BOB). Eine große Freude war auch, dass Aico vom Bruckner-Landl, der Vater unseres G-Wurfes, die "Gebrauchshundeklasse" mit "Vorzüglich 1" gewonnen hat. Auch David vom Stainzer Schilcherland hat sich toll platziert. Er wurde in der "Offenen Klasse" unter neun Rüden mit "Vorzüglich" auf Platz 3 gereiht. Wir gratulieren allen Teilnehmern, die Österreich so super vertreten haben, von ganzem Herzen.

..
Elfi mit ihrem Aico vom Bruckner-Landl (links) und Alois mit David vom Stainzer Schilcherland (rechts) bei der Siegerehrung

 

26.08.2007: Ausstellungsergebnis IHA Innsbruck
Offene Klasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4
Herzlichen Glückwunsch!

 

29.07.2007: Alpentrophy XIII in Aurach am Hongar
Die Alpentrophy, eine der größten Clubssiegershows für Weiße Schäfer, wurde heuer in Aurach (OÖ) zum 13. Mal vom WSÖ veranstaltet. Bei dieser Ausstellung waren 88 Weiße Schäfer aus 8 Nationen Europas gemeldet. Auch sieben Hunde aus unserer Zuchtstätte stellten sich mit ihren Besitzern dem Richter, Herrn Erwin Deutscher (Ö), der die Hunde umsichtig und fair richtete.

Babyklasse - Rüden/Hündinnen:
Ferox vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
First White Lucky vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
First Lady Caya vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend

....
Unsere drei jüngsten Teilnehmer: First Lady Caya, Ferox und First White Lucky waren beim beim Gewinnen die Größten!!!
Die Freude über das "Vielversprechend" und über den ersten Pokal bei der Alpentrophy war groß

Jugendklasse - Rüden:
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut

Offene Klasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

Offene Klasse - Hündinnen:
Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich

..
Cira-Elize und Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland erreichten beide ein "Vorzüglich"

Wir möchten allen zu den super Bewertungen gratulieren und freuen uns mit Euch allen über die Ergebnisse.

 

 

22.07.2007: Ausstellungserfolge bei der IHA Oberwart
Vier Hunde aus unserer Zuchtstätte waren diesmal für die Internationale Hundeschau in Oberwart gemeldet, die unter dem ehrenwerten Richteramt von Herrn Erwin Deutscher (Ö) zur Freude ihrer Besitzer wieder beachtliche Erfolge verbuchen konnten. Herzliche Gratulation!

Jugendklasse Rüden:
Einstein vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB (Jugendbester)
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 2

..
Einstein, Gewinner der Jugendklasse (V1, JB) und Aragon als Gewinner der offenen Klasse (V1, CACA, CACIB-Res.)

Offene Klasse Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Vorzüglich 1, CACA, CACIB - Res.
David vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 2

 

09.07.2007: Tolle Nachrichten aus Dänemark von Crunch
Crunch vom Stainzer Schilcherland
( Caprice x Alvo Giro) - seit drei Monaten bereits "Dänischer Champion" - erreichte vorige Woche nach seinem Ausstellungserfolg in Schweden auch noch den Tiel des "Schwedischen Champions"! Wir freuen uns mit seinen Besitzern Henriette und Lars und gratulieren sehr herzlich zu diesen tollen Auszeichnungen.


Crunch - Dänischer und Schwedischer Champion

 

07.07.2007: Weitere Prüfungserfolge unseres E-Wurfes

Eliot vom Stainzer Schilcherland: BGH 1
Eyko vom Stainzer Schilcherland: BGH 1
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: BGH 1

....
Eyko (links mit der kleinen Maya), Eliot (mitte) und rechts Gabi mit ihrem Enook haben ihre ersten Prüfungen super gemeistert!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit mit Euren Hunden!

 

30.06.2007: Frühjahrsprüfung beim ÖGV Stainz


Marianne mit Einstein, Ingrid mit Aragon und Claudia mit ihrem Durion

Unser Aragon und zwei Rüden unserer Zucht haben am Wochenende beim ÖGV Stainz ihre Prüfungen mit Bravour und zur vollsten Zufriedenheit ihrer Hundeführer gemeistert.

Aragon of Trebons Berger Blanc: BGH 3
Einstein vom Stainzer Schilcherland: BGH 1
Durion-Gildin vom Stainzer Schilcherland: BGH 1

....
Marianne mit Einstein beim Heranrufen, Manfred mit Aragon beim Bringen über die Schrägwand, Claudia mit Durion in der Leinenführigkeit

Ein besonderes Lob geht an Claudia, die mit ihrem Durion gleich bei der ersten Prüfung ein Vorzüglich mit 96 Punkten nach Hause gebracht hat! Es war für alle Prüfungserstlinge sehr aufregend und wir gratulieren natürlich euch allen zu den tollen Leistungen!

 

17.06.2007: Unsere Ausstellungserfolge bei der IHA Salzburg

Richter Dieter Modl (Ö) hatte diesmal 22 Weisse Schäfer zu begutachten und unsere Zuchtstätte konnte wiederum erfreuliche Ergebnisse erreichen.

Jugendklasse Rüden:
Einstein vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB, (Jugendbester), BOG 2/FCI 1
Eliot vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2
Eros vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Sehr Gut 4

Jugendklasse Hündinnen:
Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

.

Ingrid mit dem Jugendbesten Einstein vor der Messehalle, Heike mit Enya-Ambra im Ring und Margret mit Eros bei der Standmusterung

Offene Klasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB, BOB
(Rassebester) und BOG 5/FCI 1

.....
Bild links: "Brüdertreffen im Ring" - Einstein, Eliot, Enook-Inuit und Eros treten mit ihren Führern in der Jugendklasse an. Bild rechts: Einstein (Jugendklasse/vorne) und dahinter David (offene Klasse) konkurrieren mit den anderen Klassensiegern um den "Rassebesten" (BOB)

Erwähnenswert war auch die Vorstellung unserer "Weissen" im Ehrenring, wo sie mit allen anderen Rassen der FCI-Gruppe 1 versuchten, den Richter zu beeindrucken. In der Gruppe der Jugendbesten erreichte Einstein vom Stainzer Schilcherland den hervorragenden 2. Platz und bei den Rassebesten konnte David vom Stainzer Schilcherland wieder einmal überzeugen, diesmal mit einem 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Einstein vom Stainzer Schilcherland im Ehrenring: 2. Platz in der FCI Gruppe 1 unter Richter Erwin Deutscher

Wir möchten uns wie immer bei allen Besitzern unserer Hunde für das Engagement und für den Aufwand bei dieser Ausstellung sehr herzlich bedanken und gratulieren zu den durchwegs hervorragenden Bewertungen.

 

12.05.2007:

Eine großartige Überraschung von Emily-Sheena:

 

Wir haben vergangenes Wochenende erfahren, dass Emily-Sheena aus der Verpaarung Caprice of White Heroes und Randy Amigo of White Valley (E-Wurf) im "zarten" Alter von 13 Monaten schon die BGH 1 - Prüfung mit beachtlichen 89 Punkten geschafft hat! Wir gratulieren der fleißigen Hundeführerin Mona und ihrer Sheena natürlich von ganzem Herzen!! Super, macht weiter so, wir freuen uns mit Euch und sind beeindruckt von dieser Leistung!

 

 

15.04.2007: IHA Wieselburg unter Richterin Libuse Ubrova (CZ)
Zwei Hunde unserer Nachzucht haben bei der Ausstellung in Wieselburg wieder hervorragend abgeschnitten.

Jugendklasse Rüden:
Eliot vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 2

Offene Klasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB-Res.

Wir freuen uns mit euch und euren Hunden und gratulieren herzlich!!

 

Am Samstag vor der Ausstellung konnte Eliot bei angenehmen Temperaturen noch so richtig relaxen...... Bei der IHA
in Wieselburg am nächsten Tag wurde es für ihn aber ernst, doch er meisterte mit Frauerl Hermine alle Anforderungen souverän.

 

11.03.2007: Wieder Super-Erfolge unserer Zuchtstätte bei der IHA in Graz!!
Wir alle freuen uns mit "unseren" Hundebesitzern über die tollen Bewertungen an diesem Wochenende bei der IHA in Graz, wo diesmal 28 Weisse Schäfer gemeldet waren. Unter Richterin Monika Blaha (Ö) wurden von den Hunden unserer Zuchtstätte hervorragende Ergebnisse und Erfolge auf der ganzen Linie erreicht. Mit dem Jugendbesten der Rüden, der besten Hündin, dem besten Rüden und dem Rassebesten (BOB) kamen gleich vier Sieger aus dem "Stainzer Schilcherland".

...
Unsere Jungs Enook-Inuit und Eliot (Jugendklasse) verhalten sich bei der Richterbeurteilung wirklich vorbildlich

Jugendklasse Rüden:
Eliot vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, JB
(Jugendbester)
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3

Zwischenklasse Rüden:
Aragon of Trebons Berger Blanc: Sehr gut 2

Offene Klasse Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, bester Rüde, BOB
(Rassebester)
Ares vom Stainzer Schilcherland: Sehr gut 4

Offene Klasse Hündinnen:
Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA und beste Hündin

....
Cira-Elize (rechts) wurde beste Hündin, unsere erfolgreichen Jungs David, Enook und Eliot mit ihren Führern und rechts David beim BOB

Besonders bedanken möchten wir uns nochmals bei allen Besitzern der Hunde vom "Stainzer Schilcherland" für ihre Geduld und Professionalität bei dieser Ausstellung.
Ein Ereignis besonderer Art war die Präsentation beim Zuchtgruppenbewerb im Ehrenring, wobei David, Ares, Eliot, Enook-Inuit und Cira-Elize mit ihren FührerInnen tolle Figur gemacht haben. Die wirklich exzellente Performance wurde von den vielen Zusehern mit extrem starken Applaus honoriert. Darauf waren wir natürlich sehr stolz!!!! Herzlichste Gratulation für die erbrachten Leistungen und erreichten Bewertungen an Euch alle und ein großes Danke für Eure Unterstützung, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären!!!!


Tolle Atmosphäre und großes Zuseherinteresse herrschte beim Zuchtgruppenbewerb im Ehrenring

 

03.03.2007: Wesensprüfung in Aurach am Hongar
An diesem Wochenende wurde unter Richter Dieter Modl die Wesensprüfung des WSÖ für die Zuchttauglichkeit der Hunde bei strömendem Regen durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass zwei Hunde unserer Nachzucht diesen Wesenstest erfolgreich bestanden haben.

......
Dabei wird das Alleinlassen des angebundenen Hundes unter Ablenkung, das Verhalten unter optischen und akustischen Einwirkungen, das
Verhalten bei Schuss, das Beuteverhalten und das Kontaktverhalten im Spiel mit Hundeführer und Fremdpersonen getestet.

......
Weiters wird das Verhalten der Hunde bei der Gebisskonrolle und beim Vermessen bewertet.

Unsere Hündin Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland absolvierte diese Prüfung erfreulicherweise mit "sehr gutem" Erfolg. Ganz souverän präsentierte sich auch David vom Stainzer Schilcherland, der sogar ein "Vorzüglich" erreichte, worauf seine Besitzer Elfi und Alois sehr stolz sein können. Wir gratulieren allen, die diesen wichtigen Test mit ihren Hunden erfolgreich absolviert haben!

 

01.03.2007: David vom Stainzer Schilcherland wird Austrian-Show-Winner 2006
Vor kurzem wurde offiziell, dass ein Hund aus unserer Zuchtstätte zum besten Ausstellungshund im Jahr 2006 gekürt wurde. David vom Stainzer Schilcherland erreichte im Österreichischen Ausstellungsjahr 2006 von allen Weißen Schweizer Schäferhunden die besten Ergebnisse und erhielt somit die höchste Gesamtpunkteanzahl. David erreichte dabei in der Jugendklasse 1 Mal das V 1 mit JB, BOB und BOG 2, drei Mal V 2 und in der Zwischenklasse 3 Mal das V 1, CACA und CACIB-Res. Der ÖKV verlieh ihm daher den Titel "Austrian Show-Winner 2006".

Wir freuen uns mit Elfi und Alois sehr über diese großartige Auszeichnung, gratulieren sehr herzlich und sind natürlich stolz, dass dieser wunderbare Rüde aus unserer Zucht kommt.


David vom Stainzer Schilcherland

 


10.02.2007: IHA-Brünn (CZ) unter Richter J. Karhanova (CZ)
Die Ausstellungssaison hat für Enook-Inuit schon begonnen. Gabi und Wolfi waren an diesem Wochenende mit ihren 3 Weissen in Brünn.
Jugendklasse Rüden:
Enook - Inuit vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 4

 

03.12.2006: IHA - Wels unter Richter Dieter Modl (Ö)

Hier die letzten Ausstellungsergebnisse unserer Hunde im Jahr 2006:

Jüngstenklasse - Hündinnen:
Enya-Ambra vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Zwischenklasse - Hündinnen:
Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 3
Jüngstenklasse - Rüden:
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Versprechend
Zwischenklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB-Res.

 

17/18.11.2006: Cira-Elize vom Stainzer Schilcherland hat beim ÖGV Weinzödl/Graz sowohl die BGH 2 mit 88 Punkten als auch die BGH 3 mit 86 Punkten bestanden.

....
Cira-Elize beim "Steh", in der "Freifolge" und beim perfekten "Bringen"

Eine ganz hervorragende Leistung, da beide Prüfungen innerhalb von 2 Tagen abgelegt wurden. Wir gratulieren Isabella und ihrer Cira sehr herzlich!

 

11.11.2006: Voll Freude haben wir erfahren, dass Crunch, ein Rüde unseres C-Wurfs (Caprice X Alvo Giro) am 21.10.2006 in Dänemark Vater von 4 prächtigen Jungs geworden ist. Crunch hat auch seine 1. Begleithundeprüfung abgelegt und hat von 100 zu erreichenden Punkten 97 geschafft. Wir gratulieren Henriette und Lars zu diesem tollen Erfolg und schicken ganz liebe Grüße nach Dänemark!

...
Crunch vom Stainzer Schilcherland und seine ersten Nachkommen

 

04.11.2006: BGH - Prüfung beim ÖGV Stainz
Zwei unserer Hunde sind beim Herbstkurs zur Begleithundeprüfung 2 angetreten und beide haben bestanden:

Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: BGH 2
Aragon of Trebons Berger Blanc: BGH 2

....
Ingrid mit Costa-Rica und Manfred mit Aragon bei der BGH 2 - Prüfung

 

01.10.2006: Bundessiegerausstellung Tulln unter Richter Wolfgang Pegam (Ö)

Jüngstenklasse - Hündinnen:
Emily-Sheena vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Zwischenklasse - Hündinnen:

Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB, BOB,

BUNDESSIEGER 2006!!!!!!!


Costa-Rica vom Stainzer Schilcherland

Offene Klasse - Hündinnen:
Caprice of White Heroes: Vorzüglich 2, CACA Res.
Jüngstenklasse - Rüden:
Eliot vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Enook-Inuit vom Stainzer Schilcherland: Vielversprechend
Zwischenklasse - Rüden:
David vom Stainzer Schilcherland: Vorzüglich 1, CACA, CACIB Res.

...
Gruppenfoto mit Randy-Amigo, Enook-Inuit, Costa-Rica, Emily, Eliot, Alvo-Giro und David. Costa-Rica bei der Beurteilung im Ring.

Auf dieser Ausstellung gab es für unsere Zuchtstätte ein wahres "Familientreffen"!! 3 Welpen des E-Wurfs (Emily, Enook und Eliot), Papa Randy-Amigo und Mama Caprice waren anwesend. Ein ganz besonderes Danke an alle HundeführerInnen mit ihren tollen Welpen, die übrigens alle ein "vielversprechend" erhalten haben. Ihr habt unser Stainzer Schilcherland hervorragend vertreten. Es würde uns sehr stolz machen, euch wieder auf einer Ausstellung zu sehen. Gratulation an euch alle! Eure Ingrid